SVB I scheitert bei Emsdetten 05

Das Geschehen spielte sich leider meist vorm SVB-Kasten ab

Wie schnelllebig Sport doch ist: Am 5. Dezember 2004 besiegte die SV Emsdetten 05 den VfL Bochum II mit 3:2 und eroberte damit die Tabellenführung der – damals noch viertklassigen – Oberliga Westfalen. Damals rechnete kaum jemand damit, dass die 05er keine zwölf Jahre später ihre Lokalderbys nicht etwa gegen Preußen Münster oder den VfL Osnabrück, sondern gegen den SV Mesum oder den SV Burgsteinfurt spielen würden.

Aber Schadenfreude ist nicht angebracht: Emsdetten 05 ist nicht gerade der Lieblingsgegner der Stemmerter. Zuletzt gewann man 2011 ein Ligaspiel gegen die Schwarz-Weißen, seitdem blieb der SVB in vielen Landes- und Bezirksliga-Derbys sieglos. Unter anderem gab es in der Rückrunde der Saison 2011/12 nach 2:0-Führung eine 2:4-Niederlage – die Punkte hätten am Ende zum Klassenerhalt gereicht.

Die Blicke in die Vergangenheit kommen nicht von ungefähr, denn das aktuelle Spiel am vergangenen Sonntag bot aus Burgsteinfurter Sicht wenig Erwähnenswertes: Mit 0:2 (0:1) unterlag die Erste im Mineralwasser-Stadion.

Die Emsdettener kamen besser ins Spiel. Bereits nach drei Minuten setzte Teriete eine Hereingabe knapp vorbei. Nur zwei Minuten später klingelte es: Ecke Emsdetten, Nicholas Beermann kommt nicht dran, Marco Bensmann köpft – 1:0 für 05.

Dann der SVB: Erst scheiterte Lucas Bahlmann in der 22. Minute, kurz darauf bekam Lars Kormann keinen Elfer nach einem Zweikampf im Strafraum. Doch nun war wieder der Gastgeber an der Reihe: Langer Ball auf Isuf Asllani, Heber über Beermann – aber auch neben das Tor. Wenige Minuten später hielt Beermann gegen Kohl. Auf der Gegenseite vergab Armin Omerovic vor der Pause noch eine Chance.

In der zweiten Halbzeit passierte zunächst nicht viel. Emsdetten stand tief, der SVB hatte zwar Feldanteile, wurde aber nicht richtig gefährlich. In der 65. Minute endeten die Bemühungen dann jäh: Ein zu kurzer Rückpass von Max Moor, Asllani kommt dazwischen und legt den Ball an Torwart Beermann vorbei. 2:0.

Danach musste der SVB aufmachen, was weitere Chancen für Emsdetten zuließ. Belkadi verfehlte zunächst mit einem Versuch das Gehäuse. Ein paar Minuten später etwas kuriose Szene: Abdelmounaim Belkadi versucht es nochmal, Beermann kann nur abwehren, Belkadi setzte nach, trifft, aber Schiedsrichter Dominik Doht pfeift überraschend Stürmerfoul. Glück für den SVB, aber letztlich nicht entscheidend. In den Schlussminuten vergab 05 weitere Chancen, während die SVB-Angriffe weiterhin ungefährlich blieben. Der SVB verliert damit verdient mit 0:2.

Am kommenden Sonntag, den 17. April wartet die nächste schwere Aufgabe: Es geht zum Tabellenführer TuS Haltern. Falls es ermutigt: Letzte Saison haben wir da übrigens 3:0 gewonnen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Herren, Mannschaft 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.