Hallenfußball-Krimi ohne Happy End für den SVB

hallenturnier_schuettorf

Der Ausflug zum Vechte-Cup, dem Hallenturnier des FC Schüttorf 09, endete gestern Abend mit einem KO in der letzten Runde für den SVB.

Zunächst war alles in Ordnung: schöne Sporthalle, schöne Veranstaltung und nach einem Auftaktsieg des FC Schüttorf gegen Neuenkirchen auch gute Stimmung in der Vechtehalle. Auch für den SVB begann es aussichtsreich: Die SG Holthausen/Biene wurde mit 2:1 geschlagen. Leider verlor der SVB in dieser Partie Thomas Artmann, der den Rest des Turniertages von der Tribüne verfolgte.

Im zweiten Spiel wartete der FC Schüttorf. Der SVB ging 1:0 in Führung und hatte mehrere Chancen zum zweiten Treffer, am Ende hieß es 1:1 gegen den Gastgeber. Im dritten Spiel ging es gegen SuS Neuenkirchen, auch hier holte man einen Punkt nach einem Tor von Max Moor zum 1:0 und einem von Max Feldhues zum 2:2.

Dann kam das vierte Spiel. Gegner war Sparta Nordhorn. Der aus SVB-Sicht bekannteste Gegenspieler war Christian Bußmann, der in der Saison 2015/2016 für den SVB spielte. Nordhorn liegt nach fünf Minuten 2:0 vorne, die Burgsteinfurter kommen aber nach einem Eigentor und einem Tor von Nico Schmerling zum 2:2-Ausgleich. Die letzten Sekunden laufen – und der Schiedsrichter gab nach einem unübersichtlichen Gerangel an der Strafraum-Grenze Neunmeter für Nordhorn. Schuss, Timo Lindstrot hält. Spiel vorbei. Sechs Punkte und keine Niederlage aus vier Spielen für den SVB.

Dann begannen die letzten drei Spiele des Tages: Direkt im Anschluss das Spiel von Neuenkirchen gegen Holthausen/Biene. Sollte Neuenkirchen einen Punkt holen, wäre dem SVB Platz 4 nicht mehr zu nehmen. Neuenkirchen liegt schnell 2:0 vorne, alles sieht gut aus. Dann jedoch schlägt Holthausen/Biene zurück, am Ende 4:5 aus Sicht der Lingener. Spielende, Burgsteinfurt noch nicht sicher weiter, stattdessen ein entscheidendes letztes Spiel gegen den SV Meppen.

Schüttorf holt gegen Nordhorn ein 1:1 und stellt so dem SVB folgende Tabellensituation hin:  Platz 1: Schüttorf 8 Punkte, Platz 2: Neuenkirchen 7 Punkte, Platz 3: Holthausen/Biene 7 Punkte, Platz 4: der SVB mit 6 Punkten, Platz 5: Meppen mit ebenfalls 6 Punkten und der schlechteren Tordifferenz. Damit kommt es zur kuriosen Situation, dass der SVB mit einem Sieg sogar noch Platz 1 erreichen, mit einer Niederlage hingegen ausscheiden kann. Ein Unentschieden würde aber auch zum Weiterkommen reichen.

Los geht’s:  Meppen geht in Führung, doch Alexander Bügener und Ricardo da Silva drehen die Partie zum 2:1 für Burgsteinfurt. Noch fünf Minuten. Freistoß für Meppen an der Strafraumgrenze, der Ball rutscht durch die Mauer und an Lindstrot vorbei zum 2:2. Noch drei Minuten. Timo Lindstrot will einen Ball abfangen und stößt mit einem Meppener zusammen. Eine Behandlungspause später ist klar: Lindstrot kann nicht weitermachen, Max Moor muss ins Tor.

Der SVB hält den Ball, verteidigt gut, die Uhr tickt runter. Noch zwei Minuten. Ballbesitz für Meppen, Youri ter Arkel zieht von der Mittellinie ab – und trifft in den Winkel. Gut eine Minute ist noch zu spielen – doch es sollte nicht mehr reichen. Spielende, Aus, Frust und Enttäuschung auf der SVB-Bank – ein Tor fehlte.

Trotzdem ein überzeugender Auftritt der SVBler, der ein Weiterkommen verdient gehabt hätte. Damit ist die Hallensaison für den SVB wieder beendet. Stattdessen geht es jetzt in die Zeit der Vorbereitungsspiele auf dem Kunstrasen.

Die Trainingsspiel-Termine sind:

• Freitag, 20.1. um 19:30 Uhr zu Hause gegen die SpVg Vreden Spiel fällt aus!
  • Samstag, 28.1. um 16:00 Uhr zu Hause gegen Preußen Borghorst
  • Donnerstag, 2.2. um 19:00 Uhr zu Hause gegen Eintracht Rheine