Auftakt mit Hindernissen, aber mit Erfolg am Ende

Aller Anfang ist schwer? Mit 2:0 behielt die Erste des SVB gegen Grün-Weiß Gelmer alle Punkte im VR-Bank-Stadion, im Vorfeld der Partie mussten jedoch einige Klippen umschifft werden. Auf dem Platz wurden kurzfristig die Linien nachgezogen, auch das DFBnet zur elektronischen Aufstellungs-Meldung war bis 14 Uhr nicht erreichbar. Am Ende klappte aber doch alles und der Ball rollte ordentlich dokumentiert über das Grün.

In Halbzeit 1 hatte der SVB Schwierigkeiten in den Rhythmus zu kommen. Gelmer tastete sich vorsichtig nach vorne und hatte sogar in der 35. Minute aus eine Torraum-Gedränge eine große Chance zur Führung, aber Alexander Moll konnte den Schuss aus wenigen Metern stoppen.

Zweite Halbzeit, der SVB legte zu. Nach 60 gespielten Minuten mit Erfolg, eine Freistoß-Flanke von Lars Kormann köpfte Alexander Hollermann über Torwart Marcel Schmidt zum 1:0 für Burgsteinfurt. Die Partie blieb intensiv, was sich dahingehend äußerte, dass in der Nähe des SVB-Strafraums bei einem Zweikampf sogar der Spielball platzte.

Neuer Ball, neues Glück, Gelmer versuchte zum Ausgleich zu kommen. In der 75. Minute konnten sich die Gäste an der SVB-Strafraumgrenze den Ball erkämpfen, aber Alexander Moll rettete im direkten Duell gegen Mark Behling. Auch Pfostentreffer von Lars Kormann und Jens Hauptmeier auf der anderen Seite änderten nichts am Ergebnis.

So musste bis in die fünfminütige Nachspielzeit gezittert werden, aber irgendwie hielten die Rot-Gelben ihr eigenes Tor sauber und beendeten das Spiel mit einem erfolgreich gefahrenen Konter: Lucas Bahlmann auf Levin Schmieder, Levin Schmieder auf Hans Dimitri Inenguini, Hans Dimitri Inenguini aus spitzem Winkel zum 2:0.

Damit startet die Erste mit drei Punkten in die Spielzeit. Am kommenden Wochenende, den 13. September spielt die Erste in Münster bei Blau-Weiß Aasee, allerdings ausnahmsweise nicht in Aaseestadt, sondern an der Sportanlage Marathon an der Wienburgstraße 141.