Zwischen Liedekerker und Borghorster Straße

Auf den ersten Blick fällt es niemandem auf: Einige Strahler der Flutlichtmasten wurden inzwischen so gedreht, dass die beiden Rasenplätze neben dem Kunstrasenplatz zumindest teilweise ausgeleuchtet werden können. Inwieweit die Beleuchtung für ein Mannschaftstraining ausreicht, wird sich demnächst zeigen, wenn wieder Sport betrieben werden darf. Eine Schlussfolgerung dürfte jedoch aus dieser Maßnahme schon jetzt gezogen werden können: Der Kunstrasenplatz steht vorerst nicht zur Verfügung. Und was geschieht, wenn die beiden Rasenplätze im Frühjahr witterungsbeding gesperrt werden?
(Quelle: Online-Ausgabe unserer Vereinszeitung SVB Aktuell, Ausgabe 333)

Tut sich was im Sportzentrum?

Bereits vor mehr als einem Jahr hat sich der Vorstand des SVB an die Bürgermeisterin gewandt und ihr die Idee einer Erweiterung der Spielund Sportfläche zwischen Liedekerker und Borghorster Straße vorgetragen und entsprechende Pläne vorgelegt. Dabei ging es um die Einbeziehung der Fläche der ehemaligen Schrebergärten. Hintergrund war die seit Jahren herrschende Knappheit an Trainings- und Spielflächen. Nachdem inzwischen auch der Förderverein Stadion Liedekerker Straße sich dieses Themas angenommen hat, darf man davon ausgehen, dass der schon im November 2019 vom SVB ins Rollen gebrachte Ball Fahrt aufnehmen und bald sein Ziel erreichen wird. – Ein zweiter Ball lief einige Zeit mit, aber nur ein paar Meter weit und nur außerhalb des eigentlichen Stadionbereichs, und das war die Anregung einiger Mountainbike-Interessenten, einen Bike-Park auf der Fläche zwischen östlicher Begrenzung des Stadionbereichs und dem Waldrand anzulegen. Inzwischen aber kam schon ein offizielles Veto. Der Naturschutz steht der Realisierung der Idee an dieser Stelle entgegen. – Dennoch, über Mangel an neuen Anregungen, Ideen und Plänen kann man sich wirklich nicht beklagen. Der Möglichkeit einer Verwirklichung dürften jedoch, wie es fast immer der Fall ist, einige Hindernisse im Weg stehen, nicht nur baurechtliche, auch finanzielle. (Quelle: Online-Ausgabe unserer Vereinszeitung SVB Aktuell, Ausgabe 333)