VfL Bochum Fussballschule

Die VfL Bochum 1848 FUSSBALLSCHULE zu Gast beim SV Burgsteinfurt

Insgesamt 101 Kinder und Jugendliche kamen vom 10.-12.09.2021 beim SV Burgsteinfurt zusammen, um gemeinsam mit der VfL Bochum 1848 FUSSBALLSCHULE ein professionelles Trainingscamp durchzuführen. Unter der Anleitung von ehemaligen Bundesliga-Profis und Bochumer Legenden, so z.B. Europameister und Vize-Weltmeister Manfred „Manni“ Kaltz oder die ehemaligen Bundesliga-Spieler Christian Schreier und Frank Bernatelli, erlebten die Teilnehmenden ein außergewöhnliches Fußball-Wochenende, welches allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Bodenständig, familiär und echt – so hatte sich der VfL am Freitag bei der Begrüßung selbst beschrieben. Genau diese Eigenschaften konnten die Spieler*innen das Wochenende über dann auch spürbar erleben. Mit entsprechendem Hygienekonzept vorab ging es nach Check-In und Gruppenfoto endlich auf den Platz, und den Kindern war die Begeisterung in jeder Sekunde anzusehen. Tipps für das Zusammenspielen, den Torschuss oder das Dribbling, jede*r Spieler*in konnte etwas für sich mitnehmen, und der Spaß stand durchgehend an erster Stelle. Der erste Tag musste dann allerdings leider wegen eines Unwetters abgebrochen werden.

Umso größer war die Freude am Samstag, als das Wetter mitspielte und den ganzen Tag über mit den Profis trainiert werden konnte. Trainingseinheiten, Fußballspiele, gemeinsames Mittagessen und ein Technik-Parcours füllten das abwechslungsreiche Tagesprogramm. Nach geschafftem Training folgte eine Talkrunde, bei der die Profis den Nachwuchskickern keine Fragen offenließen. Danach begann die Autogrammjagd und alle Teilnehmenden und Zuschauenden konnten den Abend bei einem geselligen Grillabend gemeinsam locker ausklingen lassen.

Übungen mit den Profitrainern

Am dritten und leider schon letzten Tag ging es wieder in die Trainingsgruppen, ehe mit einem Bundesliga-Turnier das Trainingscamp endete. Zur Siegerehrung starteten alle Kinder und Jugendlichen, angeführt von den Jüngsten, in ein von den Eltern mit einem Meer von Applaus gefülltes Spalier. Vor der Tribüne angekommen, startete die Ehrung aller Spieler mit Pokal, Urkunden, Gutscheinen und Autogrammkarten.

Zur Erinnerung gab es für jeden Teilnehmer ein Andenken.

Begeistert davon, wie gut die erste Ausgabe des Vereinscamps angenommen und umgesetzt wurde, freuen sich alle vom SVB schon auf ein Wiedersehen mit dem VfL!
Der SV Burgsteinfurt dankt der VfL Bochum 1848 FUSSBALLSCHULE, den Trainern sowie allen Helfer*innen des SVB, den Eltern und insbesondere natürlich allen Teilnehmenden, die dieses Wochenende zu diesem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Junioren veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.