SVB siegt in der „Herbstpartie“

Der SVB hat erfolgreich die Saison im Fußballkreis Steinfurt eröffnet. Im ersten Spiel des Kreispokals gewann die Erste beim Ski-Club Rheine mit 4:0.

Dass der SVB in den letzten Jahren keine Pokalmannschaft war, lässt sich daran ablesen, dass der letzte Sieg im Pokal auf den 11. September 2018 datiert und gegen den mittlerweile gar nicht mehr selbstständig existierenden SV Grün-Weiß Rheine erzielt wurde.

Der Sieg war zwar verdient, aber lange nicht klar. In der ersten Hälfte konnten die Burgsteinfurter zwar eine Feldüberlegenheit und mehrere gute Möglichkeiten, aber die Rheinenser schafften es immer wieder, sich in die Schüsse zu werfen. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde zunächst das Wetter schlechter. Regen und ein zugiger Wind, ließen Herbststimmung im Juli aufkommen, wie ebenfalls das reichliche Laub auf dem Platz des Emslandstadions. Den SVB schien das nicht aus dem Konzept zu bringen, er generierte weiter Chancen. In Minute 54 verfehlte Joshua Olden sehr knapp das Tor des Ski-Clubs.

In der 70. Minute verwertete Max Thüning schließlich eine Vorlage von Lars Bode und durchbrach mit einem platzierten Schuss erstmalig die Deckung der Rheinenser. Damit war die Tür geöffnet: In den letzten zehn Minuten erhöhten Noah Afiemo mit zwei Treffern und Joshua Olden auf 4:0 für Burgsteinfurt. Dies war auch der Endstand. Angesichts der Tatsache, dass Ski Rheine lange die Null halten konnte, vielleicht ein Tor zu hoch.

In drei Wochen wird übrigens der Ligabetrieb beginnen. Die Erste spielt in dieser Saison in einer Staffel mit nur 15 Teams, hat also nur 28 Spieltage vor sich. Am 1. Spieltag, am Samstag, den 12. August zum Sommerfest, heißt der Gegner SuS Neuenkirchen II.