SVB-Nikolaus-Lauf – 2.149 Kilometer für den guten Zweck!

Innerhalb einer Woche 1.000 Kilometer zu laufen, ist für eine Person alleine wahrscheinlich eine schier unlösbare Aufgabe. Zusammengeschlossen als Verein jedoch scheint die Herausforderung schon wieder lösbarer. Und so nahmen die Fußballer, Sportler, Vorstandsmitglieder, Trainer und Förderer des SV Burgsteinfurt – egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich, Marathon-Läufer oder Gelegenheitsjogger – die Herausforderung an, innerhalb einer Woche die 1000 Kilometer-Marke zu erreichen. Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen lief natürlich jeder für sich alleine, dennoch waren alle gemeinsam in der Sache vereint!

Die Motivation zum Laufen war nämlich direkt mit einem guten Zweck verbunden: Sollte die 1.000 Kilometer-Marke erreicht werden, so würde die Volksbank Münsterland Nord insgesamt 1.000 € spenden, 700 € davon leitet der SVB an den ambulanten Kinderhospiz-Dienst „Königskinder“ weiter, 300 € sind für die Jugendabteilung des SVB.

Unter dem Motto der Sportjugend NRW, auch in Zeiten der Corona-Pandemie #trotzdemSPORT zu machen, starteten die SVB‘ler in den Nikolaus-Lauf. Die Kilometer wurden mit Lauf-Apps oder Fitness-Armbänder gemessen und per Screenshot dann an die Organisatoren aus dem J-Team des SVB weitergeleitet.

Auch ohne Ball am Fuß zeigte sich schnell der gewohnte Ehrgeiz und sportliche Einsatz. So waren nach nur 48 Stunden bereits gut zwei Drittel des vorgeschriebenen Ziels geschafft! Da war es dann auch kein Wunder, dass bereits zur Halbzeit am Donnerstag die 1.000 Kilometer-Marke erreicht und sogar überschritten worden war. Am Ende der Woche steht eine unglaubliche Zahl von 2.149 Kilometern, die insgesamt von knapp 280 Läufern gesammelt worden sind. „Mit so einem herausragendem Ergebnis hatte keiner von uns aus dem J-Team gerechnet! Wir sind beeindruckt von diesem enormen Einsatz und Sportsgeist der SVB-Familie und freuen uns, auf diesem Weg die Königskinder in ihrer für die betroffenen Familien wichtigen Arbeit unterstützen zu können“, so die Worte von einem der Organisatoren aus dem J-Team. Die „Königskinder“ begleiten ehrenamtlich Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind/Jugendlichen. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in der Familienbegleitung 1x die Woche aktiv, sie unterstützen die Familien auf dem langen Weg der Erkrankung – von Beginn der Diagnose bis über den Tod hinaus. Dabei organisieren die „Königskinder“ unter anderem regelmäßig Veranstaltungen, wie z.B. Familientreffen. Außerdem gibt es eine Geschwistergruppe und Mütter-/Vätertreffen, die regelmäßig stattfinden.

Über 250 Stunden war der SVB insgesamt sportlich aktiv. Dabei kam es auf das Alter keineswegs an: Die E2 und D1 sammelten in ihrem noch jungen Alter mit einer richtig starken Leistung jeweils über 100 Kilometer, die B1 sammelte zusammen sogar über 200 Kilometer. Auch die Senioren-Teams waren mit vollem Einsatz am Start. Die Zweite lief mit knapp 235 Kilometern am Ende die längste Strecke. Aber auch der Vorstand sowie die zahlreichen unterstützenden Mitglieder sammelten unglaublich viele Kilometer, am Ende liefen alle zusammen insgesamt eine Strecke von Burgsteinfurt bis nach Monaco und wieder zurück oder aber den halben Weg bis zum Nordpol.

Das J-Team des SV Burgsteinfurt bedankt sich herzlichst bei allen fleißigen Kilometer-Sammlern sowie bei der Volksbank Münsterland Nord für die finanzielle Unterstützung und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Spendenübergabe (v.l.n.r.): Christian Roters von der Volksbank Münsterland Nord, Herr Nosthoff-Horstmann, ehrenamtlicher Mitarbeiter bei den Königskindern sowie Steffen Sandmann und Tom Wienefoet vom J-Team SVB

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Badminton, Breitensport, Herren, Junioren, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.