SVB I nimmt Mesum einen Punkt ab

mesum

Die Erste hat dem SV Mesum, immerhin Drittplatzierter in der Landesliga, ein Unentschieden abgetrotzt. Mit 0:0 endete das Derby im südlichen Rheiner Stadtteil.

In der ersten Hälfte übernahmen die Hausherren das Kommando, auch weil der SVB zu viele Ballverluste erlaubte. Michael Egbers verfehlte in Minute 4 und 23 zweimal das Gehäuse von Nicholas Beermann. In der 26. Minute stand auf einmal David Rieke frei vor Beermann, hob den Ball aber nicht nur über den SVB-Schnapper, sondern auch knapp links am Tor vorbei. Nach 35 Minuten versuchte sich auch noch Marvin Strotmann per Fernschuss.

Kurz vor der Pause kam dann doch noch einmal der SVB vor das Mesumer Tor: Flanke auf Thomas Artmann, der köpft jedoch drüber. 0:0 zur Halbzeit, der SVB konnte durchatmen.

Und kam dann auch besser aus der Kabine: In Halbzeit 2 übernahmen auf einmal die Gäste die Initiative auf dem Rasen. In der 55. Minute platzierte Ricardo da Silva einen Ball auf die rechte, untere Ecke, Torwart Max Schmalz kam gerade noch hinter den Ball. Nur vier Minuten später schloss der Portugiese nach Vorlage des zur Pause eingewechselten Kevin Behn noch einmal  ab. In der 57. Minute zog Alexander Bügener mit links ab – leider erfolglos.

So ging es in die Schlussphase dieses Derbys. Das Spiel stand auf des Messers Schneide. Mesum wurde wieder stärker, aber die Burgsteinfurter hielten dagegen. In der 70. Minute zielte Dominic Schmidt nach einem Mesumer Eckstoß links vorbei.

In den letzten Minuten neutralisierten sich die Teams ein wenig. Beide Teams waren kämpferisch gut im Spiel und drin, kamen aber nicht mehr gefährlich vor das jeweils gegnerische Tor. Einen Anteil hatte auch die SVB-Hintermannschaft, die bereits im Laufe der ersten Hälfte zu einer Dreierkette plus Flügelspieler verstärkt worden war.

So pfiff Schiedsrichter Tim Jarczyk um 16:52 Uhr diese Landesliga-Partie ab. Der SVB holt damit einen wichtigen Punkt, der Rückstand auf die Nichtabstiegsränge beträgt nun vier Zähler bei neun ausstehenden Spielen.

Grund genug, einen kurzen Blick auf das Restprogramm der ersten Mannschaft zu werfen:

• 02.04. zu Hause gegen Dorsten-Hardt (aktuell Platz 10)
  • 09.04. auswärts gegen Münster 08 (2)
  • 23.04. zu Hause gegen Senden (5)
  • 30.04. auswärts gegen Coesfeld (12)
  • 07.05. zu Hause gegen Dülmen (14)
  • 14.05. zu Hause gegen Borussia Emsdetten (11)
  • 21.05. auswärts gegen Ahaus (4)
  • 28.05 zu Hause gegen Nottuln (9)