Nur ein Punkt für den Klassenerhalt

dorsten

Hilft das 1:1-Unentschieden gegen den SV Dorsten-Hardt? So ganz sicher waren sich die Beteiligten da nicht. Zwar konnte die Erste mit dem Punkt Platz 15 der Landesliga wiedergewinnen und den Rückstand aufs rettende Ufer wieder auf drei Punkte verkürzen – aber es wäre definitiv mehr drin gewesen.

Bereits in der ersten Hälfte gehörte die Initiative dem SVB, auch wenn die großen Chancen noch nicht raussprangen. In der 29. Minute passierte es: Nach einer Dorstener Ecke bekommt Burgsteinfurt den Ball nicht weg, Daniel Hennebach flankt auf Pascal Pfeifer und dieser köpft von der Torraumgrenze zum 1:0 ein. Burgsteinfurt war jedoch nicht geschockt und machte weiter, bereits in der 32. Minute hätte Ricardo da Silva den Ausgleich markieren können.

Zweite Hälfte, weiterhin bleibt der SVB stark im Spiel. In der 48. Minute scheitert Alexander Hollermann an Hardt-Torwart Stefan Schröder, nur eine Minute später traf Thomas Artmann nach einem Freistoß zum verdienten 1:1. Es ging weiter in Richtung SVDH-Tor, noch einmal vergab Ricardo da Silva. In der 60. Minute schien das Pendel weiter zugunsten des SVB zu kippen: Tim Wellers ließ sich in Hörweite von Schiedsrichter Reinhold Dahlhaus zu einer nicht jugendfreien Äußerung gegenüber seinem Gegenspieler hinreißen – glatt rot. Sehr zum Unmut des Dorsteners, der nur seinerseits auf eine Beteiligung reagiert haben wollte.

Aber wie das manchmal so ist: Ein Platzverweis sorgt für Umsortierer, der auch den Gegner verwirrt. Der Vormarsch des SVB stoppt, erst in der Schlussphase können die Gastgeber wieder für Gefahr sorgen. Grund genug für Dorsten-Hardt, Zeit von der Uhr zu nehmen, mit einer Auswechslung: Nils Richter für Pascal Pfeifer. Warum so hier so prominent erwähnt wird? Weil Nico Schmerling die Auswechslung nicht schnell genug ging und dies, nach Meinung des Schiedsrichters, mit der falschen Wortwahl kundtat – auch dafür zog Dahlhaus den roten Karton.

Doch noch immer war nicht Schluss. In der Nachspielzeit wird Lucas Bahlmann im Dorstener Strafraum gelegt. Wieder der Schiedsrichter im Fokus – doch der Unparteiische ließ zum Ärger der SVBler weiterlaufen. So endete die Partie 1:1.

Noch sieben Spiele – und noch ist alles drin. Am nächsten Spieltag, am 09.04., geht es zum SC Münster 08. Die Münsteraner belegen Platz 2 der Tabelle, haben allerdings bereits zehn Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus Beckum. Anstoß im 08-Stadion ist 15 Uhr.