SVB gewinnt intensive Partie in Tecklenburg

Am gestrigen Sonntag gelang dem SVB bei Graf Kobbo Tecklenburg ein knapper 2:1-Sieg.

Zunächst drängten die Gastgeber. Bereits in der 3. Minute wurde ein Schuss von Yalcin Emekci kurz der Linie geblockt, nach 17 Minuten rettete Jens Hauptmeier im letzten Moment gegen Tugay Gündogan.

Dann kam der SVB jedoch zur Führung: Julius Fliß zog in Minute 22 aus 20 Metern ab und der abgefälschte Ball rollte an Kobbo-Keeper Lukas Schell vorbei ins Tor zum 1:0 für Burgsteinfurt. 14 Minuten später stand Noah-Jacob Afiemo frei vor Schell, umspielte den Schlussmann und schob zum 2:0 ein. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause, auch weil Tecklenburg ein paar gute Möglichkeiten liegen ließ.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer zunächst eine ausgeglichene Partie: Kobbo drängte auf den Anschlusstreffer, während der SVB einige Möglichkeiten auf das dritte Tor hatte. In der 54. Minute zirkelte Volkan Haziri einen Freistoß um die Mauer auf das Tor, Lukas Schell konnte den Ball aber gerade noch stoppen. Schell sollte noch mehrere SVB-Großchancen an diesem Tag töten, auch Lars Kormann und der später eingewechselte Alexander Hollermann scheiterten später an ihm.

Auf der anderen Seite vergab erst Lucas Hottenträger eine gute Möglichkeit. In der 68. Minute köpfte Alessio Wilms Dellunto eine Freistoß-Flanke aus kurzer Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer ein. In der Folge musste der SVB zittern: Florian Schulte, Mergim Selimi und der Ex-Burgsteinfurter Philipp Brüggemeyer hatten allesamt Chancen auf den Ausgleich, während der SVB den Abpfiff herbeiwünschte.

Begegnungen zwischen Tecklenburg und dem SVB auf dem Kahlen Berg waren in den vergangenen Jahren immer wieder etwas hitzig gewesen, die gestrige Partie sollte keine Ausnahme sein; vor allem in der Schlussphase war die Stimmung angespannt: Bälle, die zum gegnerischen Freistoß oder Einwurf nur widerwillig abgegeben wurden, und Zwischenrufe von außen taten ihren Teil dazu bei. Kurz vor Schluss wurde Alexander Hollermann dann noch nahe der Mittellinie hart und ungeahndet abgeräumt. Beide Trainer kamen nicht ohne gelbe Karte aus den letzen zehn Minuten. Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit pfiff Daniel Azedin dann aber doch ab und Burgsteinfurts Sieg war amtlich.

Das nächste Spiel der Ersten wird bereits am kommenden Freitag stattfinden. Gegner FC Eintracht Rheine II hat wegen der Rheiner Herbstkirmes eine Verlegung erbeten. Anstoß ist 19 Uhr.