Schlussoffensive in Borghorst wird nur teilweise belohnt

Am vergangenen Sonntag war es soweit: Die Erste war beim Stadtderby und dem Borghorster FC zu Gast. Die Zweite brauchte beim entscheidenden Spiel um die Kreisliga-Vizemeisterschaft bei Schwarz-Weiß Weiner einen Sieg.

Ab 15 Uhr rollte der Ball in Weiner. Nach 16 Minuten traf Nils Weyring für die Gastgeber zum 1:0, vier Minuten später erzielte Lars Bode per abgefälschtem Schuss den 1:1-Ausgleich. Mit diesem Ergebnis sollte es in Weiner auch die Halbzeitpause gehen.

Um 15:30 Uhr ertönte auch in Borghorst der Anpfiff. Hier verschlief der SVB die Anfangsphase völlig. Borghorst ging bereits nach sechs Minuten durch Marvin Bingold in Führung. In der Folge hatte Borghorst gleich mehrere Großchancen und hätte die Führung ausbauen können. Glück für den SVB, dass der schwache Einstieg nicht härter bestraft wurde. Erst Mitte der erste Hälfte schaffte es der SVB, den Borghorster Sturmlauf zu beenden.

In der zweiten Halbzeit übernahm der SVB dann das Geschehen. In der 58. Minute schoss Tobias Kiwit nach einem Freistoß aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich ein. Es folgten mehrere Großchancen für den SVB: Volkan Haziri scheiterte an BFC-Keeper Frederik Teupen, Lars Kormann am Pfosten.

In Weiner lief dem SVB währenddessen die Zeit davon, denn es blieb bis zur 90. Minute beim Stand von 1:1, welches nicht reichen würde. Als dann in der Nachspielzeit Lars Kemper aus der Distanz zum 2:1 für Weiner traf, war das Rennen um Platz 2 fast entschieden, obwohl Jan-Hendrik noch der 2:2-Ausgleich gelang.

Auch in Borghorst sollte die Partie unentschieden ausgehen. Kai Hintelmann verfehlte das Tor, Yannik Grabbe traf nochmal den Pfosten, Jonas Greiwe vergab die letzte gute Tormöglichkeit. So blieb es hier beim 1:1.

Weil Concordia Albachten in Bösensell gewann und damit auch rechnerisch nicht mehr einholbar ist und weil der SVB II die Saison auf Platz 3 beendet, ist klar: Sowohl die Erste als auch die Zweite werden in dieser Saison nicht aufsteigen.

Für die Erste ist die Saison aber noch nicht zu Ende. Am kommenden Sonntag wird sie das letzte Heimspiel der Saison spielen. Arminia Ibbenbüren heißt der Gegner, Anstoß ist 15 Uhr.