Auch Teil 2 der Derby-Wochen endete mit einem Erfolg für den SVB. 5:1 gewann die Erste bei Germania Horstmar.

Bereits nach zwei Minuten stellte Noah Afiemo nach Vorlage von Dennis Behn und Julius Fliß auf 1:0 für Burgsteinfurt. In der 19. Minute hätte Afiemo per Foulelfmeter erhöhen können, scheiterte aber Torwart Jan Stegemann. Mit Stegemann, Kevin Behn und Levin Schmieder standen übrigens gleich drei Ex-SVBler im Kader der Gastgeber.

Doch nur vier Minuten später gelang es: Volkan Haziri hielt mal wieder per Freistoß drauf und Stegemann kam nicht hinter den Ball. 2:0 für den SVB. Nur elf Minuten später versenkte Haziri sogar noch einen Freistoß zum 3:0.

Horstmar war keineswegs eine schlechte Mannschaft an diesem Tag und erspielte sich mehrere Chancen. Daher war das Ergebnis gefühlt etwas zu hoch – das sahen auch die Horstmarer so, in dem sie wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff durch Niklas Völker doch noch auf 1:3 aus ihrer Sicht verkürzten.

Auch nach der Pause spielte zunächst Team Horstmar: Erst wurde ein Kopfball von Yannick Ruhoff knapp vor der Linie gestoppt, dann traf Kevin Behn den Pfosten des SVB-Tores. Da wäre der Anschlusstreffer drin gewesen. Stattdessen sollte das Spiel wieder in Richtung SVB kippen, denn in der 62. Minute konnte Afiemo von Ruhoff nur per Notbremse gestoppt werden und musste daher vom Platz.

Zwar hatten die Germanen danach immer noch einige Torraumszenen, aber Haziri und Ricardo da Silva stellten in den Schlussminuten auf das 5:1, das etwas einseitiger ist als das Spiel war.