Knapper Sieg zum Hinrundenschluss

Mit leichten Personalsorgen aber trotzdem als Favorit war der SVB am Sonntagmittag zum SV Mesum II gefahren. Bereits um 13 Uhr rollte der Ball im Hassenbrockstadion.

Nach 20 Minuten schienen die Burgsteinfurter der Favoriten-Rolle gerecht zu werden. Lars Kormann setzte sich an der Grundlinie durch, spielte in die Mitte auf Max Thüning, der zum 1:0 für die Gäste traf. Die Mesumer reklamierten, sie hatten den Ball vorher im Toraus gesehen.

Vor der Pause wurde Mesum jedoch stärker und kam kurz vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich durch Jan Fislage. Nicht unverdient, denn noch war der SVB nicht die bessere Mannschaft.

Nach dem Seitenwechsel die erneute Führung für den SVB: Jason Petris wurde in dem Mesumer Strafraum gelegt, Schiedsrichter Goran Vukovic entschied sofort auf Foulelfmeter. Wieder nicht unumstritten, die Mesumer hatten kein Foul gesehen. Volkan Haziri wars egal: platzierter Schuss in die Ecke, 2:1 für Burgsteinfurt.

Eine Viertelstunde später stand Haziri wieder bereit, einen ruhenden Ball zu spielen. Freistoß von der linken Seite, Schuss aufs Tor. Keeper Daniel Renger kann den Ball nur abklatschen, Jason Petris staubt ab – 3:1!

Doch noch war Mesum nicht geschlagen: Die Gastgeber bemühten sich weiter und kamen in der 86. Minute zum Anschlusstreffer durch Felix Kamphues, der zum 2:3 köpfte. So waren es noch lange vier Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit für den SVB.

Noch einmal Mesum: Ecke von Nico Brüggemann, wieder steht Felix Kamphues richtig und köpft zum vermeintlichen 3:3. Doch Schiedsrichter Vukovic gab den Treffer nicht, er hatte den Eckball vorher im Toraus gesehen. Das sahen die Mesumer abermals anders, zumal eine ähnliche Situation beim 1:0 für den SVB noch andersrum entschieden wurde.

So gab es nach Abpfiff noch einigen Gesprächsstoff, aber am Ende stand ein 3:2 für den SVB, der damit mit 33 von 36 möglichen Punkten die Hinrunde klar als Herbstmeister beendet.

Am kommenden Wochenende wird nicht gespielt, der Totensonntag verbietet den Spielbetrieb. Bereits am Samstag tritt die Erste um 16:30 Uhr im Pokal gegen den SuS Neuenkirchen an.