Intensives Spiel der Ersten

Mit 2:1 rang die Erste den SV Mesum II am vergangenen Sonntag nieder. 8 Punkten aus den ersten vier Spielen zuvor waren nicht schlecht, aber für die Erste zu wenig, um ganz oben in der Bezirksliga angreifen zu können. Also musste ein Dreier gegen Mesum her.

Nach 23. Minuten ging der SVB auch planmäßig in Führung: Jonas Greiwe umspielte SVM-Torwart Daniel Renger und schob aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Doch nur fünf Minuten später erzielten die Gäste durch Lars Jenders den 1:1-Ausgleich. Wieder war der SVB 1:0 in Führung gegangen, wieder hatte er den Ausgleich hinnehmen müssen.

Dann verlagerte sich das Spielgeschehen auf andersartige Ereignisse. Nach 30 Minuten gab es in der Nähe des SVB-Strafraums eine kleine Rudelbildung. Dabei griff der Mesumer Philip Grewe dem Burgsteinfurter Yannik Grabbe in den Nacken. Schiedsrichter Simon Elshoff wertete dies als Tätlichkeit und schickte ihn mit einer roten Karte vom Feld. Für Grabbe und Lars Jenders gab’s noch Gelb, dann ging das Spiel erst mal weiter.

Knapp zehn Minuten später foulte Lars Jenders, der ja kurz vorher verwarnt worden war – und Schiri Elshoff sprach gnadenlos den zweiten Feldverweis aus. Mesum also nur noch zu neunt. Kurz danach war erst mal Pause, doch diese sollte nur vorübergehend Ruhe ins Spiel bringen. Den Gastgebern war klar: Alles andere als ein Sieg gegen neun Mann wäre definitiv zu wenig.

In der zweiten Hälfte zog sich der dezimierte SV Mesum zurück und ließ den SVB anlaufen. So entstanden mehrere Abschlussmöglichkeiten, die jedoch in den Händen von Daniel Renger oder einmal an der Latte enden sollten.

Auf der anderen Seite setzte Mesum immer wieder Nadelstiche: Als Tim Egbers im SVB-Sechzehner von Nico Schmerling zu Fall gebracht wurde, forderte der Gäste-Anhang lautstark einen Elfmeter, doch Elshoff ließ weiterspielen.

Fünf Minuten später dann die entscheidende Situation: Schnell ausgeführter Freistoß von Levin Schmieder, Torschuss Lars Kormann, Daniel Renger kann nur abwehren und Jonas Greiwe staubt zum 2:1 ab. Dies sorgt wieder für Unmut auf Mesumer Seite, die den Torschützen im Abseits gesehen haben will.

Der SVB damit mit der Oberhand, aber ohne weiteren Torerfolg. Bis in die Nachspielzeit musste gezittert werden, weil Mesum nie aufgab und der SVB den entscheidenden dritten Treffer nicht erzielen konnte. So erklimmt der SVB den Rang 3 in der Bezirksliga-Tabelle.

Auch die sonstige SVB-Ausbeute am Wochenende war ordentlich: Die Zweite gewann am Samstag bei Westfalia Leer II mit 4:1, die Dritte besiegte den SC Altenrheine IV mit 3:0, lediglich die Vierte musste sich den SF Gellendorf IV knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Am kommenden Sonntag geht es für die Erste wieder in die Fremde und gegen den nächsten Aufsteiger: Aufsteiger Graf Kobbo Tecklenburg empfängt den SVB am 11. Oktober.