Erste Niederlage für die Erste

Die Erste des SVB hat es erwischt: Letzten Sonntag musste man sich beim SC Münster 08 mit 1:3 geschlagen geben und das erste Mal in der Saison ohne Punkte den Platz verlassen.

Die Anfangsphase begann recht ausgeglichen, beide Teams ließen wenig zu. Das 1:0 für Münster sollte aus dem Nichts fallen: Langer Ball nach vorne, Missverständnis zwischen Jonas Greiwe und Torwart Alexander Moll. Luca Lapke kommt an den Ball, legt auf Gunnar Weber, der zum 1:0 trifft. Kurz vor der Pause dann Lapke mit einem Distanzschuss, an die Latte des SVB-Tores. Steffen Dondrup war schneller als die SVB-Hintermannschaft am Ball und traf zum 2:0-Pausenstand.

Zweite Hälfte, ein Tor für den SVB sollte her. Die Aufgabe schien in der 58. Minute leichter zu werden, als der bereits vorbelastete Gunnar Weber nach einem Foulspiel Gelb-Rot sah. Burgsteinfurt in Überzahl – aber ins Tor trafen die Gastgeber: Luis Potthoff markierte in der 70. Minute das vorentscheidende 3:0 für Münster.

Auch ein Elfmeter für Burgsteinfurt und der daraus resultierende erste Saisontreffer für Levin Schmieder sollten das Ergebnis nicht mehr entscheidend ändern. So muss sich die Erste verdient geschlagen geben.

Die Zweite spielte in Weiner 0:0, die Dritte unterlag gegen Elte 1:2. Lediglich die Vierte konnte voll am Wochenende punkten: Mit 3:0 besiegte man GWA Rheine IV.

Am kommenden Sonntag, den 25. Oktober ist wieder Heimspiel-Tag. Die Erste spielt um 15 Uhr gegen die Ibbenbürener SpVg. Ein Vorspiel gibt es in Burgsteinfurt leider nicht; die Zweite und die Vierte spielen um 13 Uhr auswärts beim 1. FC Nordwalde II bzw. Langenhorst-Welbergen II.