Duselsieg in Gelmer

Am Freitagabend trat die erste bei Grün-Weiß Gelmer an. Die Voraussetzungen waren klar: Der SVB konnte mit einem Sieg den ersten Tabellenplatz erobern, Gelmer konnte mit einem Sieg den letzten Platz verlassen.

Das Spiel begann recht erwartungsgemäß, nach 10 Minuten traf Alexander Hollermann aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von Julius Fliß zum 1:0 für Burgsteinfurt. Wer aber nun mit einem ruhigen SVB-Abend rechnete, sah sich getäuscht. Gelmer wurde stärker und holte mehrere Eckstöße und Freistöße in Tornähe raus. Einmal hatte der SVB Glück: Torwart Alexander Moll stoppte einen Angriff der Gastgeber scharf, Schiedsrichter Michael Froning gab aber nur eine Ecke für Gelmer. Für den SVB vergab Noah Afiemo eine gute Tormöglichkeit.

Auch in der zweiten Hälfte war der Gastgeber die bessere Mannschaft. Bereits in der 47. Minute klatschte der Ball an den Pfosten des SVB-Tores, fünf Minuten später zielte Yannik Niermann knapp vorbei. Der SVB verlor die Kontrolle über das Spiel und generierte keine Tormöglichkeiten mehr. Stattdessen waren immer wieder die Grün-Weißen gefährlich vor dem SVB-Tor. Mit dem Beginn der Schlussviertelstunde belohnten sich die Münsteraner dann: Soulaimane Jassab erzielte erst das 1:1 und nur drei Minuten später sogar das 2:1 für Gelmer.

Diese Treffer sollten die Mannschaft des SVB doch noch wachrütteln: In Minute 81 drückte Jan-Hendrik Koers eine Freistoßflanke zum 2:2 über die Linie. Jetzt spielte auf einmal der SVB wieder auf den Siegtreffer. Koers und Hollermann vergaben zunächst jeweils eine Chance, bevor Hollermann drei Minuten vor Schluss das Spiel zurück umdrehte und das 3:2 für den SVB erzielte.
Die letzte Szene gehörte jedoch der Heimmannschaft, die noch einen Freistoß aus 20 Metern in zentraler Position zugesprochen bekam, der aber zum Glück für den SVB verschossen wurde.

Am Ende gewinnt der SVB mit 3:2 – aber Jubilarien über die eroberte Tabellenführung hielten sich zurecht in Grenzen. Als nächstes steht wieder ein Spitzenspiel an: Borussia Münster tritt am 13. November im Volksbank-Stadion an. Anstoß ist 15:15 Uhr. Vorher spielt die Zweite ab 13 Uhr gegen Fortuna Emsdetten II.