Doppel-Derbysieg bringt Erste an die Tür zur Landesliga

Zwei Derby-Triumphe in Folge haben die erste Mannschaft ganz nah an den Aufstieg gebracht.

Am 28. April trat der SVB beim Borghorster FC an. Joshua Olden brachte den SVB gegen seinen Ex-Klub in Führung, Noah Afiemo setzte kurz vor Schluss das zweite SVB-Tor drauf. Der Anschlusstreffer von Marvin Bingold kam zu spät. 2:1 für den SVB bei der inoffiziellen Stadtmeisterschaft.
Ein Jubiläum gab es zudem zu feiern: Lars Kormann, der u. a. das 2:0 eingeleitet hatte, machte an diesem Tage sein 400. Spiel für den SVB.

Eine Woche später folgte das nächste Derby: Germania Horstmar war zu Gast im Volksbankstadion. Die Horstmarer kämpfen gegen den Abstieg und brauchten einen Dreier damit mindestens ebenso dringend wie der SVB.

Die erste Hälfte gehörte weitgehend den Burgsteinfurtern, die sich mehrere gute Möglichkeiten herausspielten, allerdings eine ausbaufähige Chancenverwertung an den Tag legten.

Besser machte es Marcel Exner für Horstmar in der 51. Minute. Mit einem sehenswerten Fernschuss überwand er SVB-Keeper Schäperklaus und brachte die Gäste in Führung. Da jubelten die zahlreich erschienenen Horstmarer Fans – während sich der SVB-Anhang umso mehr über den Chancenwucher vorher ärgern konnte.

Aber dann gingen die Bälle doch rein: Volkan Haziri schnibbelte einen Freistoß in den Winkel. Nur zwei Minuten später wurde Joshua Olden im Horstmarer Strafraum unfair zu Fall gebracht. Elfmeter für den SVB. Noah Afiemo schnappte den Ball allen Stammschützen weg und schickte den früheren Burgsteinfurter Jan Stegemann in die falsche Richtung. 2:1 für den SVB!

Danach hatte der SVB das Spiel zurück erobert. Als sich Volkan Haziri durchsetzte und aus spitzem Winkel das 3:1 nachlegte, war die Messe gelesen. Der SVB führt damit drei Spieltage vor Schluss mit neun Punkten Vorsprung auf die beiden Verfolger Münster 08 und Emsdetten die Tabelle an.

Man muss kein Mathematik-Studium abgeschlossen haben, um zu wissen: Nur ein Punkt fehlt noch. Am kommenden Sonntag, den 12. Mai, hat der SVB wieder ein Heimspiel gegen den BSV Roxel. Spielt die Erste dort mindestens unentschieden (oder gewinnen weder Emsdetten noch Münster ihre Spiele), ist der SVB sicher Liga-Meister. Da kann man nur sagen: Auf zum Aufstieg! Anstoß ist 15 Uhr.

Die Zweite spielt bereits am Samstag bei Westfalia Bilk.