Die D1 beim Beachsoccer-Festival an der Ostsee

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Spielern der D1 des SV Burgsteinfurt. Sonne, Sand und Meer – und das alles zusammen mit den Mannschaftskollegen in einer einzigartigen Atmosphäre und abgerundet mit dem Gewinn des Fair-Play-Pokals!

Embed from Getty Images

Nach einer kurzfristigen Absage eines Teams folgte der SVB der Einladung des Veranstalters KOMM MIT und des DFB zum Beachsoccer-Festival 2023 am wunderschönen Ostsee-Strand in Rostock-Warnemünde. Das U14-Junioren-Turnier fand direkt an der Ostsee im Rahmen der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaften des DFB statt. Während sich die Beachsoccer-Profis auf ihre Halbfinal- und Finalspiele vorbereiten, spielten nebenan die Jugend-Teams um den Turniersieg

Am frühen Freitagmorgen ging es für die 13-köpfige Gruppe mit Bullis los, um die sechs Stunden lange Anreise zu absolvieren. Angekommen bei bestem Wetter, stand am Freitagabend nach dem Check-In am Zelt-Camp – der Unterbringung für das Wochenende direkt auf dem Vereinsgelände des ortsansässigen Vereins SV Warnemünde Fußball e.V. – zunächst die Eröffnungsfeier des Turniers statt. Entlang der Strand-Promenade ging man zum Leuchtturm, von dort führte der Weg in die 1.200-Plätze fassende Beachsoccer-Arena, wo die feierliche Eröffnungs-Zeremonie und auch das Eröffnungsspiel stattfand. Der SVB trat direkt beim Eröffnungsspiel gegen den ASV Bergedorf 85 aus Hamburg an und durfte in der einzigartigen Kulisse auflaufen, in der am Sonntag die Rostocker Robben mit atemberaubenden Fallrückzieher-Toren den Gewinn der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaften feierten.

Sportlich konnten sich die D-Jugendlichen gegen die mindestens ein Jahr, überwiegend zwei Jahre älteren Gegenspieler (U14-Junioren) auf ungewohntem Untergrund nicht durchsetzen. Der sportliche Erfolg stand aber sowieso nicht im Vordergrund. Im Sand Beachsoccer zu spielen, den erfrischenden Sprung in die Ostsee und abends gemeinsam mit den Mannschaftskollegen am Zeltcamp zu kicken – und das alles bei bestem Sommer-Wetter und im ehrwürdigen Rahmen der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaften – ein einmaliges Erlebnis mit viel Spaß für alle Beteiligten. Schnell freundeten sich die Kinder mit den anderen teilnehmenden Vereinen an, besonders mit dem Verein Rot-Weiß Lessenich aus Bonn verbrachten die Jungs viel Zeit und feuerten sich nachher sogar gegenseitig bei den Spielen an. Der Kontakt bleibt auch über das Wochenende hinweg bestehen und wahrscheinlich wird man sich im kommenden Jahr gegenseitig besuchen fahren.

Ein besonderes Highlight wartete noch am Sonntag bei der Abschlussfeier auf die Jungs: für das besonders faire Verhalten der Mannschaft auf und insbesondere neben dem Platz gewann der SVB den Fair-Play-Pokal, den wichtigsten und größten Pokal beim Beachsoccer-Festival 2023. Die Freude war riesengroß und so schaute die nun noch stärker zusammengewachsene Mannschaft zum Abschluss noch das Finale der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaften, ehe die Heimreise ausgepowert, aber mit dem Fairplay-Pokal und unzähligen Erinnerungen im Gepäck angetreten wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, D-Jugend, D1-Jugend, Junioren, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.