Derbysieg für die Erste

Die Wochen der Entscheidungen beim SVB sind vorbei: Die Dritte steigt auf, die Zweite bleibt drin. Doch auch bei den Spielen der Ersten standen Entscheidungen an – für die Gegner. Am Pfingstmontag wurde ein Abstiegskandidat geschlagen, am vergangenen Sonntag wartete ein Aufstiegskandidat. Im letzten Heimspiel der Saison und für Trainer Dirk Bültbrun wurde der SV Mesum mit 3:1 zurück Richtung Rheine geschickt.

Zunächst sahen die Zuschauer eine kleine Kuriosität: Torwart Sven Meckelholt nahm einen Rückpass auf und der Schiedsrichter gab deshalb einen indirekten Freistoß aus fünf Metern für Mesum. Der brachte jedoch nichts ein. Dann schien der Favorit aus Mesum seinen Erwartungen gerecht zu werden. In der 18. Minute verwertete Felix Stehr eine Freistoß-Flanke von Tobias Göttlich per Kopf.

Doch dann wurde Stemmert stärker: Lars Kormann geht aufs Mesumer Tor zu, wird von Moritz Uphoff angegriffen. Der Ball kommt zu Dennis Behn, der aus kurzer Distanz einschießt. Aber: Kein Tor, das Gespann will einen Pass von Kormann gesehen haben. Zumindest fragwürdig, das sah eher wie eine misslungene Abwehraktion aus.

Weiter gings: Freistoß Alexander Bügener aus dem Halbfeld, Thomas Artmann mit dem Kopf, Ausgleich, 1:1. Nur zwei Minuten später der nächste SVB-Angriff, diesmal ging Christian Radecke aufs Tor zu. Wieder griff Uphoff an, Radecke kreuzte und fiel. Schiri Matthias Erning zögerte keine Sekunde: Rote Karte wegen Notbremse.

So ging es mit 11 gegen 10 in die zweite Hälfte. Flanke Kormann, Ablage von Bügener, Max Moor spielt hoch in den Torraum. Fabian Erber und Ricardo da Silva gehen gleichzeitig zum Ball. Ricardo da Silva bekommt Erbers Fuß ins Gesicht – aber den Ball über die Linie. 2:1 für Burgsteinfurt. Ricardo da Silva war in 26. Minute für den verletzten Dennis Behn in die Partie gekommen.

Doch noch gab sich Mesum nicht geschlagen: Lukas Göers kam zu einigen guten Schussmöglichkeiten, eine landete sogar am Pfosten des SVB-Kastens. Auf der anderen Seite scheiterte Nico Schmerling an Max Schmalz.

In der 71. Minute vollendete Ricardo da Silva dann einen weiteren Spielzug zum 3:1 und stellte die Weichen auf den fünften SVB-Sieg in Folge. In der Schluss-Viertelstunde hätten sogar noch zwei weitere Tore fallen können: Erst rettete Lukas Sandmann für den SVB auf Linie, dann kratzt Bastian Wolf für Mesum den Ball von der Kreide.

Dann war Schluss. Die Kunde vom Klassenerhalt der Zweiten hatte mittlerweile die Runde gemacht und sorgte für gute Stimmung beim Saisonausklang im VR Bank-Stadion.

Doch noch ist nicht ganz Schluss. Die Mannschaften des SVB haben am 29. Mai noch einen Spieltag vor sich. Die Erste wird beim Aufsteiger Preußen Lengerich antreten. Diesmal geht es wirklich um fast nichts mehr. Der SVB wird definitiv die Landesliga-Saison auf einem guten Platz 6 beenden.

Spielbericht fussball.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Herren, Mannschaft 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.