Der Tag des Mädchenfußballs bei der SG Steinfurt war ein voller Erfolg

Unter dem Slogan „Drei Vereine – eine Ziel: Mädchen- und Frauenfußball in Steinfurt“ hatten die Verantwortlichen der SG Steinfurt zum Tag des Mädchenfußballs eingeladen.

Der neue Banner unserer Spielgemeinschaft

Rund 30 Mädchen im Alter von 12 bis 6 Jahren waren dem Aufruf der Mädchenfußballabteilung gefolgt. So wurde rund 5 Tage nach dem Gewinn der Vize-Europameisterschaft für die deutschen Fußballerinnen der Tag des Mädchenfußballs zu einem vollen Erfolg. Die Mädchen waren mit Begeisterung dabei. Nach einigen Schnuppertrainingseinheiten absolvierten alle Mädchen an fünf Stationen Übungen zum Fußballabzeichen Westfalenpferdchen und erhielten im Anschluss dann Urkunde und Abzeichen.

Der Besuch der Steinfurter U-Nationalspielerinnen Vildan Kardesler war ein weiterer Höhepunkt für die jungen Kickerinnen. Die 24jährige Vildan berichtete von Ihren Anfängen beim SV Burgsteinfurt, ihrer Teilnahme an der U19- Europameisterschaft, ihrer Zeit als Fußballerin in den USA und motivierte die jungen Kickerinnen fleißig zu trainieren und sich auch von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Natürlich durfte am Ende des Besuchs auch eine Autogrammrunde und ein Fotoshooting mit unserer Nationalspielerin nicht fehlen – die jungen Kickerinnen ließen sich von Vildan die Schuhe, das Trikot oder auch die Trainingsrucksäcke signieren.

Den Abschluss bildet dann noch ein Freundinnen-Turnier von 3:3, 4:4 bis zum 7:7. Neben Alexander Heydn und Florian Linde unterstützten die Nachwuchstrainerinnen Hannah Dalming, Paula Elfers und Elina Reuß bei der Durchführung des Tag des Mädchenfußballs.

Autogrammrunde mit Vildan
Gruppenfoto mit der U-Nationalspielerin

Der Trainingsauftakt für interessierte Mädchen (ab Jahrgang 2010 und jünger) ist am kommenden Freitag, 12.08.2022, um 15.30 Uhr im Sportpark Borghorst.

Es ist geplant, die Mädchen je nach Leistungsniveau auch in verschiedenen Grupppen aufzuteilen. Für die neue Saison wurden die F-Mädchen (2014/2015), die E-Mädchen (2012/2013) und die D-Mädchen (2010/2011) für Spielrunden mit den Nachbarkreisen angemeldet.

Aufgrund des erfreulichen Zulaufs an Spielerinnen werden für die verschiedenen Teams noch dringend Trainer*innen und Betreuer*innen gesucht. Interessierte (gerne auch Eltern) können sich bei Marianne Finke-Holtz (0172/4666799 oder Marianne.finke@gmx.de) melden.

Eindrücke vom einer Trainingseinheit