Besondere Auszeichnung für den SV Burgsteinfurt – Einladung zur Teilnahme an der Fußball-Ferienfreizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun

Hinter der C-Jugend des SV Burgsteinfurt liegen ganz besondere Sommerferien. Nachdem der SVB Anfang des Jahres von der DFB-Stiftung Egidius Braun für seine außerordentliche Jugendarbeit ausgezeichnet wurde, durfte die C-Jugend nun an der Fußball-Ferienfreizeit in der Sportschule Grünberg vom 15.-21.07.2022 teilnehmen.

Dass der SVB aus einer Vielzahl von Bewerbungen den Zuschlag zur Teilnahme erhalten hat und somit die Jugendlichen eine solch einmalige Veranstaltung erleben dürfen, ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins. Die Idee dazu stammt vom Namensgeber Egidius Braun. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dass gerade kleinere Klubs auf diese Weise bei ihrem Wirken unterstützt werden und Wertschätzung erfahren. Die DFB-Stiftung Egidius Braun trägt für alle teilnehmenden Mannschaften die Kosten für Unterbringung, Verpflegung, Transfer und Programm, geleitet von qualifizierten Mitarbeiter*innen der DFB-Stiftung Egidius Braun.

Voller Vorfreude kamen die Jugendlichen in der Sportschule Grünberg an, wo sie erstmals auf die drei anderen Vereine trafen, mit denen sie die einwöchige Ferienfreizeit zusammen verbrachten: BSV Roleber, Sportfreunde Troisdorf sowie den SC Wegberg. Bei einer Gelände-Rally und einem Mixed-Teams Los-Turnier lernten sich die Teams schnell besser kennen und erste Freundschaften wurden geschlossen.

Das Programm bot den Spielern die Woche über enorm viel Abwechslung. Beim Teambuilding mussten verschiedene Aufgaben gemeinsam als Mannschaft gelöst werden. Ein Vereinsturnier konnte der SVB für sich entscheiden. Zusammen mit dem 1. Roundnetclub Köln e.V. lernten die Teilnehmer die Trendsportart Roundnet kennen und probierten das frisch Gelernte in Mini-Turnieren direkt selbst aus. Gemeinsam bejubelten die Vereine den Sieg der Damen-Nationalmannschaft gegen Finnland bei der Frauen-EM. Das DFB-Fußballabzeichen durfte während der Woche ebenso wenig fehlen wie die bei teilweise knapp 40 Grad dringend notwendige Abkühlung im Freibad. Zwischen den einzelnen Programmpunkten probierten sich die Jugendlichen an der Tischtennisplatte, beim TeqBall, Roundnet oder auch beim Basketball.

Neben den unterschiedlichen Fußball- und Freizeitangeboten standen auch pädagogische Elemente auf dem Programm. Im Themenfeld Suchtprävention erarbeiteten die Jugendlichen spielerisch die Gefahren, die durch Rauchen entstehen. Zusammen mit der Organisation GermanDream diskutierten die Spieler im Werte-Dialog über die Bedeutung von verschiedenen gesellschaftlichen Werten. Auch ehrenamtliches Engagement stand im Fokus der Freizeit: beim Schiri-Blick probierten sich einige Jugendliche selbst als Schiedsrichter aus. Bei der Trainer-Erfahrung konnten alle Spieler in die Rolle des Trainers wechseln und so erste Erfahrungen sammeln, Fußball-Übungen zu entwickeln und diese dann vor der Gruppe zu erklären. Das hat einigen der SVB-Jungs wohl offenbar so viel Spaß gemacht, sodass sie sich im Anschluss direkt als Co-Trainer für die Jugendteams des SVB meldeten.

Das Highlight der Woche war aber der Besuch des brandneuen DFB-Campus in Frankfurt. Neben einer Führung durch die frisch eröffneten “heiligen Hallen” des DFB erlebten die SVB-Kicker eine Trainingseinheit mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi und aktuellem Co-Trainer der U20-Nationalmannschaft Hanno Balitsch. Seine mitreißende Art sorgte auch bei 37 Grad für hochmotivierte Fußballer, die das Training vor der Skyline der Frankfurter Wolkenkratzer vermutlich noch lange in Erinnerung behalten werden. Nach dem Training nahm sich Hanno Balitsch noch ausgiebig Zeit für Fotos und Fragen, ehe die Jugendlichen die Innenstadt Frankfurts selbst erkunden konnten.

Training mit dem Co-Trainer der U20 Hanno Balitsch am DFB-Campus, Foto: Julius Nieweler/DFB

Nach dem Motto von Egidius Braun “Fußball – mehr als ein 1:0!” durfte der SVB eine einmalige Woche bei der Fußball-Ferienfreizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun in Grünberg erleben, an die sich die Jugendlichen sicherlich noch lange erinnern werden!

Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Teams der Fußball-Ferienfreizeit, Foto: Julius Nieweler/DFB
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, C-Jugend, C1-Jugend, C2-Jugend, Junioren, Sonstiges, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.