Arbeitssieg gegen Grün-Weiß Gelmer

Warm war es. Am vergangenen Sonntag tauchte die Frühlingssonne den Burgsteinfurter Sportplatz in Temperaturen, die ähnlich viel Lust auf Freibad wie auf Fußball machten.

Nach sich die II. Mannschaft im Vorspiel von Galaxy Steinfurt in der Schlussminute durch ein Elfmeter-Gegentor leider nur mit 1:1 trennte, wollte die Erste gegen Grün-Weiß Gelmer den nächsten Dreier.

In der ersten Hälfte machte aber zunächst die oben erwähnte sommerliche Stimmung breit. Das Spiel war nicht schnell, nicht ereignisreich. Als viele schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, hielt Volkan Haziri von der Strafraumgrenze nochmal drauf. Der Ball sprang zwischen den Alustangen herum und von da hinter die Torlinie. 1:0 für den SVB zur Halbzeit!

Zunächst traf Alexander Hollermann den Pfosten des Gelmer-Tores, dann, in der 56. Minute, ging Hollermann im gegnerischen Strafraum nach einem Kontakt mit Steffen Hemesath zu Boden. Schiedsrichter Daniel Azedin reichte das für einen Elfmeter; der Gefoulte verwandelte selbst zum 2:0.

Doch das sollte noch nicht die Entscheidung sein. Isse Sander köpfte nach 68 Minuten eine Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer aus Sicht der Gäste ein. Auf einmal lebte Gelmer wieder, hatte durch Sander noch eine gute Tormöglichkeit, der Schuss aus kurzer Distanz ging jedoch über das Tor.

In der Schlussphase machte der SVB dann aber doch alles klar: Dennis Behn in der 88. Minute und Levin Schmieder in der Nachspielzeit schossen am Ende etwas überraschend noch ein 4:1 raus. Verdient, aber mühevoller als nötig.

Die Saison biegt in die Schlusskurve ein: Noch vier Spiele für die Erste, noch mindestens ein Spiel für die Zweite. Bereits am kommenden Donnerstag tritt die Erste beim „Stammgegner“ SC Münster 08 an und kann im Nachholspiel Platz 2 erobern. Am kommenden Sonntag dann der Tag der Entscheidung: Die Erste spielt beim Borghorster FC um die inoffizielle Stadtmeisterschaft, während die Zweite bei Schwarz-Weiß Weiner einen Sieg braucht, um ein weiteres Entscheidungsspiel gegen Weiner um Platz 2 und die mögliche Teilnahme am Aufstiegsspiel zu erzwingen.