2te des SVB verliert in Laer

Die Zweitvertretung des SV Burgsteinfurt hatte am gestrigen Sonntag beim TuS Laer 08 eine schwere Aufgabe vor der Brust und ging gegen den Aufstiegsaspiranten als Außenseiter ins Rennen. Zudem mussten sie kurz vor Anpfiff Max Schoppe und Michael Mundus ersetzen. Die beiden Stammkräfte hatten in der vorangehenden Trainingswoche mit Blessuren zu kämpfen und entschieden sich nach dem Warmmachen gegen einen Einsatz.
Bei starken Wind und Regen kamen beide Mannschaften auf dem rutschigen Untergrund schwer in die Partie. Die 08er hatten aufgrund von höheren Ballbesitzzeiten in der ersten Halbzeit zwar mehr vom Spiel, kamen aber zu keiner Zeit gefährlich vor das Stemmerter Tor. Dies lag vor allem an dem überzeugenden Defensivverhalten vom SVB. Im Zentrum war kein Durchkommen für den Gegner und wenn von außen eine Flanke in den Strafraum gelang, war Marvin Beckonert im Tor der Burgsteinfurter zur Stelle. So kam es, dass Burgsteinfurt die einzige Torchance im ersten Durchgang hatte. Nach einer Freistoßflanke lag der Ball auf einmal vor Justus Schröers Füßen, der allerdings aus spitzem Winkel in Laers Keeper Kleymann seinen Meister fand. So ging es ziemlich ereignisarm in die Halbzeitpause.
Den besseren Start im zweiten Spielabschnitt erwischte die nun mutiger werdende SVB-Reserve. Mit gut organisiertem Pressing setzten sie die Hausherren unter Druck, sodass sie viel mit langen Bällen agierten, die aber zumeist von der guten Burgsteinfurter Abwehrreihe abgefangen wurden. Ihrerseits versuchten die Burgsteinfurter sich mit schnellem Kurzpassspiel, durch die gegnerischen Reihen zu kombinieren. Gefährlich vors Tor kamen Sie aber selten, da der oft zitierte „letzte Pass“ nicht an den Mann gebracht wurde. Die beste Möglichkeit hatte abermals Justus Schröer, der aber wohl selbst zu überrascht war in so aussichtsreicher Position an den Ball zu kommen, dass er ihn nicht richtig kontrollieren konnte. Kurze Zeit später nutzte Laer ihre erste Chance im zweiten Durchgang. Nach einem geblockten Schuss kam der Ball unglücklicherweise zu Laers Stürmer Sinan Celik, der frei vor Beckonert stehend in die kurze Ecke einschob. Doch die Gäste steckten nicht auf.
In der Folge kam Burgsteinfurt des Öfteren über Standards gefährlich vor das Laerer Tor. Die Größte Chance zum Ausgleich resultierte daraus, dass ein Abwehrspieler von Laer einen Freistoß der Gäste gefährlich aufs eigene Tor verlängerte und den eigenen Keeper prüfte, der den Ball noch so eben über die Latte lenken konnte. Eben jener hatte auch reichlich Mühe mit der folgenden Ecke von Badalona-Lopez, die er noch gerade an den Pfosten lenken konnte. Dadurch, dass Burgsteinfurt immer mehr investierte, ergaben sich für Laer in der Offensive immer mehr Räume. So kam es, dass Celik erneut vor Beckonert auftauchte, aber nur den Pfosten traf. Dies war dann auch der Schlusspunkt der Partie.
Eine bemerkenswert konzentrierte und starke Leistung des SVB wurde leider nicht in Zählbares umgemünzt. Es bleibt das Wissen, dass man auch mit den stärksten Gegnern der Kreisliga A mithalten kann. Aufgrund der vielen ausgefallenen Spiele rangiert der SVB nun weiter auf dem 6. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende will man dann im heimischen Volksbankstadion gegen „Kellerkind“ Westfalia Leer wieder 3 Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Herren, Mannschaft 2 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.