Zweite Hälfte bringt den Sieg

Vorgestern, am Ostermontag, war die Erste beim Tabellensiebzehnten Eintracht Rheine II zu Gast. Dem knappen Sieg über Tecklenburg sollte ein weiterer Dreier am langen Osterwochenende folgen.

Am Anfang war es noch ein relativ ereignisarmes Spiel, die warmen Frühlingstemperaturen schienen das Spiel zu beruhigen. Etwas aus dem Nichts fiel die Führung für die Gastgeber als Roman Streitenberger aus der zweiten Reihe zum 1:0 für Rheine in den unteren Winkel traf.

Kurz vor der Pause hätte Jan Fislage sogar für den FCE auf 2:0 erhöhen können, auf der anderen Seite scheiterte Jens Hauptmeier per Kopf an Phil Fockers. Damit war die erste Hälfte auch schon zu Ende.

Die zweite Hälfte war deutlich ereignisreicher und unterhaltsamer. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Noah Afiemo zum 1:1. Die Beruhigung hielt aber nicht lange, denn zunächst knallte ein Freistoß an die Latte des SVB-Gehäuses, in der gleichen Szene holte Jason Petris Oskar Ricken von den Beinen. Elfmeter für Rheine, 2:1 durch den Gefoulten.

Noch 30 Minuten zu spielen. Erst traf Noah Afiemo nochmal in Rheiner Tor, aber Schiedsrichter Holger Derbort pfiff das Tor knapp wegen Abseits weg. Dann trat Volkan Haziri zu einem von vielen SVB-Freistößen in Tornähe an – und seine Flanke wurde von Dominic Brünen ins eigene Tor gelenkt. 2:2.

Der SVB wollte nun den Favoriten-Sieg, ging aber zu großzügig mit den Tormöglichkeiten um. In Minute 78 gingen Jason Petris und Noah Afiemo zu zweit auf Torwart Phil Fockers zu, ließen diese Chance aber liegen. Also musste wieder ein Freistoß von Haziri her: 85. Minute, Anlauf, Schuss, drin! Endlich die Führung für den SVB.

In der Schlussminute konnte Noah Afiemo dann sogar noch nachlegen, als er einen Konter sowie Phil Fockers erfolgreich ausspielen und zum 4:2-Endstand treffen konnte.

So schiebt sich der SVB wieder auf Platz 5 in der Tabelle. Auch wenn Spitzenreiter Borussia Münster mit 14 Punkten Vorsprung wohl zu weit enteilt ist, hält die Erste das obere Tabellendrittel.

Am kommenden Sonntag, den 16. April, gehts wieder gegen eine zweite Mannschaft: Westfalia Kinderhaus II ist in Burgsteinfurt zu Gast, Anstoß ist 15 Uhr.