Erster Liga-Sieg im Jahr 2023

Na bitte. Erstmals im Jahr 2023 konnte die Erste am Gründonnerstag ein Ligaspiel gewinnen. Gegen Graf Kobbo Tecklenburg blieben durch einen 3:2-Sieg drei Punkte in Burgsteinfurt.

Der Sieg ist vor allem in der starken Anfangsphase begründet. Bereits nach 15 Minuten traf Julius Fliß, eine Viertelstunde später brachte Sam Anynanwu den Ball an Kobbo-Keeper Patrick Kulig vorbei. Der SVB hatte das Spiel im Griff.

Doch kurz vor der Pause lag der Ball auf einmal im SVB-Tor, weil Alexander Moll einen harmlosen Ball nicht fangen konnte, sondern ins eigene Tor fallen ließ. Auf einmal nur noch 2:1 für den SVB.

Nach der Halbzeitpause wurden die Gäste etwas stärker und hatten einige Chancen auf den Ausgleich. Auf der anderen Seite hätte aber auch der SVB ein weiteres Tor nachlegen können. So musste bis in die Schlussphase gezittert werden, Beko Samanci vergab wenige Minuten vor Schluss eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich.

Doch dann schlug der SVB zu: Dennis Behn erhöhte auf 3:1. Alles entschieden? Noch nicht ganz. Nur eine Minute später kam Tecklenburg noch einmal ran, diesmal traf Samanci. Immer noch nicht Schluss. Schiedsrichter Daniel Azedin, der übrigens bereits das vorherige Spiel der Ersten bei Blau-Weiß Aasee pfiff, gab acht Minuten oben drauf. Aber am Ende sollte das 3:2 der Endstand sein.

Weiter geht es bereits am Ostermontag, den 10. April. Dann ist die Erste bei Eintracht Rheine II zu Gast. Anstoß ist 15:00 Uhr.