Wasserfußball – Eine generationsübergreifende Sportart von 16 – 62 Jahren: Oldie but Goldie Richard („Hecki“) Heckmann kann sich am Ende doch noch durchsetzen

An insgesamt 37 Spieltagen wurde auch dieses Jahr diese einzigartige rücken- und gelenkschonende Sportart in der 28 Auflage gespielt. Darüber hinaus beteiligte sich die Wasserfußballabteilung des SV Burgsteinfurt auch erfolgreich an 6 Sonntags-Terminen bei der Aktion „Sport im Park“ des Stadtsportbundes Steinfurt. Hierdurch konnten wieder mal neue Mitspieler gewonnen werden.

Eigentlich orginär als sportliche Alternative in den Sommermonaten im Rahmen des Jugendtrainings bei Schwarz-Gelb Burgsteinfurt erfunden, wird dieser in Deutschland doch einzigartige Sport seit Anfang der Neunziger zwischen Mai und September im Burgsteinfurter Freibad regelmäßig gespielt.

Wasserfußball wird im BagnoMare seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig gespielt.

Jeweils jeden Freitagabend um 19.00 Uhr und Sonntagmorgen um 10.00 Uhr rollte auch dieses Jahr der Ball auf der Oberfläche des Nichtschwimmerbeckens mit Mitspielern zwischen 16 – 62 Jahren im Nichtschwimmer des Freibadbeckens.

Insgesamt haben in dieser Saison mehr als 25 Spieler teilgenommen, darunter auch die Handballtorwarte vom Nachbarschaftsverein TB Burgsteinfurt Kevin Dilly und Timo Wernink sowie koordinierend der Bademeister des Freibades Rene Schulze Leugering, der insbesondere als Torjäger erfolgreich fungierte. Auch einige Jugendspieler wie Finn-Lukas Elfers, Silas Wilmer aus der A- bzw. B-Jugend und Spieler der Senioren  (Hendrik und Jannik Deitert) vom Heimatverein SV Burgsteinfurt haben dieses Jahr an vielen Spieltagen teilgenommen

Erst am letzten Spieltag konnte der Dreikampf zwischen den Oldies but Goldies Richard Heckmann, Johann Knöpker und Henrik Roters entschieden werden. Gewinnen konnte letztendlich Richard Heckmann, der im entscheidenden letzten Spiel der Saison als Torwart keinen Ball durchließ und seine Mannschaft zum Sieg führte. Auch in der Torschützenliste war er vor Henrik Roters und Martin Teigeler (Vorstand des SV Burgsteinfurt) erfolgreich. Spieler der Saison war jedoch dieses Jahr Henrik Roters, der leider aufgrund seines Sommerurlaub einige wichtige Games verpasste und somit bessere Platzierungen verpasste.

Danken möchten die Wasserfußballer auch dieses Jahr dem Schwimmeister-Teams um Markus Heerdt für die Unterstützung sowie dem „Förderverein zum Erhalt der Steinfurter Bäder“, der mit Tatkraft in der jüngeren Vergangenheit und auch zukünftig dafür sorgt, dass ab Mai 2024 wieder der Ball im Bagno Mare schwimmen wird.