Tecklenburg siegt nach Punkten am Kahlen Berg

Einen intensiven Kampf lieferten sich Graf Kobbo Tecklenburg und die Erste des SVB am vergangenen Sonntag. Beide Teams hatten zuletzt einen kleinen Lauf und wollten selbigen fortsetzen.

Den ersten Aufreger gab es schon in der vierten Minute nach Anpfiff. Burgsteinfurt wehrt einen Angriff ab und leitet einen Konter ein. Der Tecklenburger Patrick Neitzert kommt vor der Torlinie an den Ball, will klären – und schießt Alexander Hollermann ab. Abpraller ins Tor, 1:0 für den SVB. Manchmal muss ein Stürmer eben einfach nur richtig stehen. Jubel bei Burgsteinfurt, Ärger bei Tecklenburg, die während des Burgsteinfurter Spielzugs ein Handspiel gesehen hatten.

Tecklenburg machte weiter Druck, scheiterte einige Male an SVB-Keeper Alexander Moll. In der 33. Minute landete ein Kopfball von Julian Lüttmann dann aber doch im SVB-Kasten, Moll war noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr rauskratzen. Diesmal leichter Unmut beim SVB, denn den Freistoß, der zur Flanke führte, sah nicht jeder als berechtigt. Allgemein heizte sich schon in der ersten Hälfte die Stimmung auf: Mehrmals lagen Spieler verletzt am Boden, weil beide Teams durchaus körperbetont zu Werke gingen und in Zweikämpfen nicht immer nur den Ball trafen.

Rein in die zweite Hälfte, zunächst wurde es etwas ruhiger. Dann musste der SVB gleich zwei Gegentore zu lassen. Erst traf in der 51. Minute erneut Lüttmann, nur wenige Minuten später lief Tugay Gündogan auf Moll zu und versenkte zum 3:1 für die Gastgeber. Doch dem SVB gelang eine direkte Antwort, Hollermann verkürzte im Gegenzug auf 2:3 aus SVB-Sicht.

Nun wurde das Spiel wieder ruppiger. Spieler, Trainer und Zuschauer kommentierten die zahlreichen Zweikämpfe lautstark von innen und außen. In der 75. Minute langte Hans Dimitri Nguile Inenguini an der Strafraumgrenze zu und traf Till Guttek. Elfmeter für Tecklenburg, 4:2 durch Gündogan.

Der SVB in Unterzahl und zwei Treffer in Rückstand. War es das? Nein. In der 80. Minute flatterte ein Freistoß von Volkan Haziri zum 3:4-Anschlusstreffer rein. Noch zehn Minuten reguläre Spielzeit und fünf Minuten Nachspielzeit blieben dem SVB. Einige gute Chancen wurden noch rausgespielt, auch einen Elfmeter hätte der SVB noch bekommen können. Ab Ende und nach fast 120 Minuten Realzeit rettete Tecklenburg jedoch den knappen Vorsprung ins Ziel.

Das nächste Spiel der Ersten ist bereits am kommenden Freitag, den 19. Das vorverlegte Gastspiel bei Arminia Ibbenbüren wird um 20 Uhr abends in Ibbenbüren-Schierloh angepfiffen.