SVB trotzt Regen und kämpft Hörstel nieder

Spieltag Nummer 11: Der Winter naht, erstmalig in diesem Jahr war es recht kalt beim SVB-Spiel. Dennoch wollte Erste natürlich ihre kleine Siegesserie gegen den SC Hörstel ausbauen.

Nachdem die Zweite mit einem knappen 1:0 vorgelegt hatte, ging es um 14:30 Uhr für die Erste los. Der Regenbogen, der beim Anpfiff noch über dem Volksbank-Stadion strahlte, wurde bald von einer Schlechtwetter-Front verschluckt. Das zähe Spiel auf dem Kunstrasen in der ersten Hälfte lässt sich durch das fiese Wetter vielleicht entschuldigen.

So ging es ohne wirkliche Höhepunkte mit einem 0:0 in die Kabine. Das war bislang alles eher mittelmäßig – aber die drei Punkte sollten trotzdem her, also rein in die zweite Halbzeit. In der 53. Minute klingelte es dann: Ricardo da Silva versenkte einen Abpraller aus 16 Metern zum 1:0.

Danach drängte der SVB auf das 2:0, schaffte es aber zunächst nicht, nachzulegen. In der 61. Minute wurde Alexander Hollermann wegen Abseits zurückgepfiffen. Danach verfehlte einige gute SVB-Tormöglichkeiten das Hörsteler Tor. Am Platz machte sich eine seltsame Stimmung breit: Burgsteinfurt hatte das Spiel im Griff, war aber zu inkonsequent bei der Chancenverwertung. Der SC Hörstel hatte insbesondere kurz nach der Pause ebenfalls einige Möglichkeiten, wurde aber von der SVB-Defensive knapp gestoppt.

Allgemeine Erleichterung, als in der 78. Minute Alexander Hollermann eine Hereingabe von Lars Kormann aus wenigen Metern Torentfernung zum 2:0 über die Linie drückte. In der Schlussminute legte Dennis Behn dann auch noch Treffer 3 drauf und besiegelte den 3:0-Endstand.

Damit rückt die Erste auf Platz 4 in der Tabelle vor, den man sich mit den exakt punkt- und torgleichen SC Greven 09 teilt. Sie lugt damit weiter auf die oberen Plätze. Am kommenden Sonntag, den 14. November kann sie in Tecklenburg bei Graf Kobbo die nächsten Zähler sammeln. Anstoß ist 14:30 Uhr. Die Tecklenburger haben am Sonntag in Greven gewonnen, sind also nicht zu unterschätzen.