SVB I unterliegt in Beckum

Als Abstiegskämpfer in ein Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter gehen zu müssen gibt normalerweise wenig Grund für Optimismus. Der Besuch der ersten Mannschaft bei der SpVg Beckum war da keine Ausnahme.

Der SVB war in der Anfangsphase bemüht, die Beckumer vom eigenen Tor zu halten, dies gelang auch in der Anfangsphase. So entwickelte sich ein Spiel, in dem die langen Bälle dominierten. Zu einer tückischen Waffe der Beckumer entwickelten sich dabei, neben den üblichen Standardsituationen, die weiten Schläge von ihrem Torwart Damian Liesemann, die oft von den Beckumern verarbeitet werden konnten. Der SVB begann aussichtsreich und scheiterte zweimal nach jeweils einem Standard, dann fiel unangekündigt das 1:0 für Beckum durch Richard Beil nach einem Eckstoß. Zehn Minuten später scheiterte Ricardo da Silva auf der anderen Seite. Als man schon mit 0:1-Rückstand in die Pause gehen wollte, passierte es wieder: Abgefälschter Schuss von Sascha Grasteit, 2:0 für Beckum.

Zweite Halbzeit, gleiches Bild. Der SVB bemüht, Christoph Klein-Reesink schickte nach gut einer Stunde Kevin Behn und Ole Liemann ins Rennen. Trotzdem fehlte die rechte Durchschlagskraft, während Liemann konsequent weiter die Bälle in die SVB-Hälfte pöhlte. So lief dem SVB die Zeit davon. In der 81. Minute gab Schiedsrichter Markus Holtmann dann nach einem angeblichen Foul von Alexander Hollermann einen nicht unumstrittenen Elfmeter für Beckum, den Matteo Fichera zur 3:0-Vorentscheidung versenkte. Daniel Jaspert setzte kurz vor Schluss sogar noch den vierten Treffer oben drauf, wodurch die Niederlage aus SVB-Sicht etwas zu hoch ausfiel.

Nichtsdestotrotz wohl ein verdienter Sieg für den Aufstiegsaspiranten aus dem Kreis Warendorf. Am kommenden Wochenende pausiert die Landesliga aufgrund des Karnevals schon wieder. Dafür ist noch ein Testspiel angesetzt, am Freitag um 18:30 Uhr wird der SVB gegen Eintracht Rheine II antreten. Die darauffolgenden März-Wochenenden dürften für den SVB dann die Wochen der Wahrheit in Sachen Landesliga-Klassenerhalt werden: die Tabellennachbarn Rot-Weiß Deuten, Westfalia Gemen und Emsdetten 05 stehen nacheinander auf dem Programm.