SVB I schnappt sich Punkte am Freitagabend

dorsten

Dorsten scheint ein gutes Pflaster für die Erste zu sein. Nach dem man in Dorsten-Deuten vor einigen Wochen den ersten Saisonsieg erzielen konnte, brachte der SVB aus Dorsten-Hardt am vergangenen Freitag den zweiten Saisonsieg mit. 3:2 gewann Burgsteinfurt auf dem neuen Kunstrasenplatz.

Der SV Dorsten-Hardt, der in der vergangenen Saison noch gegen den Abstieg spielte, war gut in die aktuelle Spielzeit gestartet und zu Hause noch ungeschlagen. Die Dorstener übernahmen dann auch gleich die Inititative und kombinierten sich mehrfach schnell in den SVB-Strafraum.

In der 26. Minute passierte es dann. Nachdem SVB-Keeper Timo Lindstrot einen Schuss aus mittlerer Distanz nur abwehren kann, staubt Alexander Brefort zur 1:0-Führung ab. Doch der SVB antwortete rasch: Freistoß Alexander Bügener, Ablage von Daniel Brake und Alexander Hollermann versenkt aus der Drehung zum 1:1.

Dann jedoch wieder Dorsten im Angriff: Zwei gegen vier, die vier Defensivspieler greifen jedoch nicht entscheidend ein, Pass auf Brefort und dieser trifft zum 2:1 – ein ärgerliches Gegentor. Aber wieder ließ die SVB-Reaktion nicht lange auf sich warten: Tobias Kiwit flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, Ole Liemann steht blank und köpft gegen die Torwart-Laufrichtung zum 2:2.

Ab in die Pause. Der SVB konnte zufrieden sein, Dorsten-Hardt indes die nicht optimale Chancenverwertung bemängeln. Christoph Klein-Reesink wechselte das System auf 4-2-3-­1 um, dadurch sollte das schnelle Passspiel der Hardter unterbunden werden.

So bekam der SVB etwas Oberwasser: 58. Minute, Kevin Behn mit dem Ball am Fuß im Hardt-Strafraum. Ablage auf Hollermann, Schuss, Torwart Stefan Schröder wehrt ab, Schmerling verwandelt den Rebound zur 3:2-Führung. Damals waren erstmals die Burgsteinfurter vorne und hatten sogar die Chance auf das vierte Tor, aber bei einem Doppel-Versuch von Max Moor und Nico Schmerling rettete die Hardt-Abwehr auf der Linie.

Nun blies Dorsten-Hardt zur Schlussoffensive. Mehrere Schüsse gingen knapp am SVB-Kasten vorbei oder wurden vom starken Timo Lindstrot entschärft. Zwischendurch ging Alexander Hollermann auf das Hardter Tor zu, wurde aber von der Abwehr noch eingeholt.

Vier lange Minuten Nachspielzeit mussten überstanden werden, einmal traf Jürgen Adolf sogar den Pfosten. In der 93. Minute freute sich Trainer Klein-Reesink sogar so sehr über einen erfolgreich abgewehrten Angriff, dass er sich leicht verletzte. Doch schließlich war Burgsteinfurts Sieg amtlich und die Punkte Nummer 6, 7 und 8 unter Dach und Fach.

Damit verlässt der SVB vorübergehend die Niederungen der Tabelle und es bleibt abzuwarten, was die Mitbewerber in der Landesliga heute so anstellen. Weiter geht es für den SVB am kommenden Sonntag, den 9. Oktober, der SC Münster 08 reist ins VR-Bank-Stadion.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Herren, Mannschaft 1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.