Mit Arbeitssieg die Mitbewerber auf Distanz gehalten

Wenn man die Frage stellt: „Was haben Bayer Leverkusen und der SV Burgsteinfurt gemeinsam?“ kann man auf die Antwort kommen: Beide werden mit SVB abgekürzt. In dieser Saison gibt es aber noch mehr Gemeinsamkeiten: Beide führen die Tabelle ihrer Ligen an, beide haben einen großen Vorsprung auf den Zweiten.

Am vergangenen Wochenende kam eine weitere Gemeinsamkeit hinzu: Der Tabellenzweite, Münster bzw. München, hatte mit einem Kantersieg vorgelegt. Beide SVB mussten gewinnen, um den Punkteabstand zu halten. Bei Graf Kobbo Tecklenburg sollte dieses Vorhaben letztlich gelingen.

In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz von Tecklenburg eine eher zähe Nummer: Beide Teams generierten wenige Torchancen. Tecklenburg holte sogar einige gefährliche Freistöße raus, die Torsteher Hannes Schäperklaus mitunter entschärfen musste.

In der zweiten Hälfte drehte sich das Bild ein wenig: Burgsteinfurt wurde stärker, spielte sich immer wieder in den Strafraum – aber der letzte Pass kam nicht an. Auch die Freistöße, die nunmehr dem SVB zugesprochen wurden, fanden nicht den Weg ins Tor.

Bis zur 83. Minute. Freistoß von der linken Seite getreten von Volkan Haziri. Der Ball wird lang und länger – und landet ungestoppt im Tor. 1:0 für Burgsteinfurt. Das sollte auch der Endstand sein. Der SVB behält damit seinen Vorsprung von acht Punkten auf Münster 08.

Am kommenden Sonntag, den 17. März, kommt der Tabellenvierte Teuto Riesenbeck ins Volksbank-Stadion. Anstoß ist 15 Uhr, ein Vorspiel der Zweiten, die am Sonntag leider Langenhorst-Welbergen geschlagen geben musste, gibt es nicht.