Knapper Arbeitssieg bei Arminia Ibbenbüren

Am vergangenen Freitag trat die Erste in Ibbenbüren-Schierloh bei Arminia Ibbenbüren an. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Tecklenburg fünf Tage zuvor konnte sollten wieder Zähler her.

Bei Vollmond und Flutlicht ging es ab 20 Uhr auf dem Kunstrasen los. Den ersten Aufreger gab es nach wenigen Minuten, als nach einem Ballverluss plötzlich der Ibbenbürener Gerrit Mahmutovic frei vor Alexander Moll stand; der SVB-Keeper konnte die Riesenchance jedoch vereiteln. Auf der Gegenseite konnte Torwart Robin Peters einen Schussversuch von Lars Kormann an den Pfosten lenken.

Nach 24 Minuten ertönte ein Pfiff. Schiedsrichter Hasan-Can Öztürk zeigte auf den Punkt, Handelfmeter für den SVB. Die Arminen beschwerten sich, doch Alexander Hollermann konnte antreten. Schuss, gehalten von Peters, Nachschuss aus wenigen Metern, doch wieder konnte Peters den Ball stoppen. Elfmeter vergeben.

In der 43. Minute klappte es dann doch. Nach einem schnellen Spiel in die Spitze konnte Hollermann zur 1:0-Halbzeitführung für den SVB vollstrecken. Pausen-Fazit: Das war bislang ausreichend, das war aber nicht gut.

In der zweiten Hälfte erlangte der Gastgeber die Initiative und stürmte in Richtung SVB-Tor. In der 55. Minute konnte Niklas Richter einen Abwehrfehler des SVB ausnutzen. Sein Schuss aus 16 Metern schlug im unteren Toreck ein. Der SVB verlor in Folge ein wenig den Faden. Aber beim Fußball reicht eine geglückte Situation: In der 73. Minute flankt Jason Petris in die Mitte, Ricardo da Silva weicht aus, Alexander Hollermann trifft zum 2:1. Ein Tor, welches sich nicht unbedingt angedeutet hatte; Ibbenbüren wirkte ein wenig druckvoller.

Die Partie blieb bis zur Minute spannend. Ibbenbüren bekam viele Freistöße aus dem Halbfeld, Alexander Moll und seine Abwehr mussten einige enge Situationen bereinigen. Auf der anderen Seite vergab der SVB einige gute Chancen auf das 3:1, unter anderem traf Volkan Haziri die Latte und Dennis Behn verfehlte das Tor nach einem Gewühle im Strafraum aus wenigen Metern. Um 21:46 Uhr war der knappe SVB-Sieg dann aber amtlich.

Am kommenden Wochenende spielen die I. und II. Mannschaft wieder am Sonntag zu Hause. Um 12:15 Uhr spielt die Zweiten gegen SW Weiner, um 14:30 Uhr folgt die Erste gegen den SV Bösensell.