Gelungene Woche für den SVB

Das schmeckt doch: Erst die nächste Pokalrunde erreichen, dann die Tabellenführung. Beides gelang der Ersten in der letzten Woche.

Am Donnerstag war der SV Mesum zum Pokal-Termin zu Gast. Der Westfalenligist war noch ohne Pflichtspiel-Niederlage in der Saison; das sollte sich ändern. Mit 3:1 erreichte der SVB das Viertelfinale.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase trat Volkan Haziri zu einem Freistoß aus 30 Metern an. Haziri hielt einfach mal drauf – und erwischte Mesum-Torwart Luca Kersting auf dem falschen Fuß: 1:0 für Burgsteinfurt. Als Noah Afiemo kurz nach der Pause eine Vorlage von Lars Kormann zum 2:0 verwertete, schien die Überraschung machbar. Doch nur sieben Minuten später verkürzte Mesum in Person von Kevin Ostendorf.

Mesum drängte nun auf den Ausgleich, ließ aber so immer wieder gefährliche Konter der Burgsteinfurter zu. Insbesondere Noah Afiemo schaffte es immer wieder hinter die Kette der Mesumer. Er wurde allerdings mehrmals von Schiedsrichter Louis Wegmann wegen Abseits zurückgepfiffen; diese knappen Entscheidungen wurden nicht von allen SVB-Anhängern nachvollzogen.

Als es in Minute 78 doch gelang, holte Luca Kersting Afiemo unfair von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte abermals Haziri zum entscheidenden 3:1.

Am Sonntag ging es somit mit Selbstvertrauen im Gepäck zu Falke Saerbeck, diese übrigens trainiert vom früheren SVB-Torwart Nicholas Beermann.

Weil Spitzenreiter BSV Roxel spielfrei hatte, konnte die Burgsteinfurter die Tabellenführung erobern. Sie zeigten nach einer halben Stunde, dass sie von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen dachten: Hannes Brodner erzielte das 1:0 für die Gäste. Ein Dosenöffner: nochmal Brodner, Noah Afiemo und Julius Fliß erhöhten noch vor der Pause auf 4:0 für den SVB.

In der zweiten Hälfte versuchten die Saerbecker noch, das vielleicht doch etwas zu hohe Ergebnis zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Aber stattdessen sollte in der Afiemo in der 84. Minute noch einen draufsetzen. So gewann der SVB mit 5:0 und belegt nun die Pole Position der Bezirksliga.

Doch der Spitzenplatz will verteidigt werden. Am kommenden Sonntag kommt Wacker Mecklenbeck an die Liedekerker Straße. Die Münsteraner liegen im Verfolgerfeld auf Platz 5. Ein Vorspiel der Zweiten gibt es nicht, denn die Zweite hat bereits gestern gegen Fortuna Emsdetten II mit 5:2 gewonnen und deshalb am Wochenende frei. Jan Dalhoff erzielte dabei einen Hattrick, die anderen beiden SVB-Tore steuerten Fabian Garcia sowie ein Eigentor bei.