Ferienfreizeit des SVB – wieder mal ein voller Erfolg!

Bereits zum 5. Mal in Folge fand auch in diesen Sommerferien wieder die Ferienfreizeit des SV Burgsteinfurt für alle Spieler*innen der D-Jugend statt. Mit insgesamt 16 Teilnehmenden und 5 Betreuenden ging es in der letzten Ferienwoche wieder ins Sport- und Erlebnisdorf Hachen, um gemeinsam fünf außergewöhnliche Tage voller Sport, Spiel und Spaß zu erleben.

Die Teilnehmenden, die aus drei unterschiedlichen Teams zusammenkamen, wurden am ersten Tag durch zahlreiche Kennenlern-Spiele schnell zu einer eingeschworenen Truppe und erkundeten gemeinsam bei einer Gelände-Rally die weitläufigen Sportanlagen in Hachen. Bei bestem Wetter durfte abends der Fußball natürlich nicht fehlen. Der letzte Programmpunkt des ersten Tages: Wasserfußball, Mattenlaufen und vieles mehr im Schwimmbad.

Nach einer recht kurzen Nacht startete der SVB-Nachwuchs entspannt in den zweiten Tag. Alle Teilnehmenden konnten selbst entscheiden, welches Programm sie machen möchten. Basketball, Wikingerschach und auch Fußball füllten so den Vormittag, ehe man zusammen in der Halle das bei den Ferienfreizeiten beliebte Spiel Takeshi’s Castle organisierte. Eine Mischung aus Parcours und Brennball sorgte für reichlich Action, sodass die Mittagspause genau zur richtigen Zeit kam. Nach der Stärkung und einer Erholungspause stand der Gruppe eine besondere Herausforderung bevor: beim Outdoor-Teamparcours mussten sie gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen und bspw. das „Spinnennetz“ überwinden. Gemeinsam als Team wurden verschiedene Lösungen besprochen und schnell wuchs die Gruppe noch enger zusammen. Am Ende schaffte die Mannschaft alle Stationen und konnte sich verdientermaßen selbst feiern.

Großer Jubel nach dem erfolgreich absolvierten Teamparcours!

Am Nachmittag wurden in der Halle zahlreiche Hindernisse, Kletterwände und Parcours-Stationen aufgebaut, damit sich alle Teilnehmenden beim Indoor-Abenteuersport ordentlich auspowern konnten. Der zweite Tag endete mit einem gemeinsamen Grillabend und einer spannenden Game-Show, welche von den Teilnehmenden im Laufe des Tages selbst vorbereitet wurde.

Der dritte Tag begann mit einer spielerischen Vermittlung von der Bedeutung von gesunder Ernährung: „Torhunger – Richtig ernähren. Besser Kicken.” Unter diesem Motto verankert REWE in der Partnerschaft mit dem DFB die Bedeutung von gesunder Ernährung nachhaltig im deutschen Fußball – von den Nationalmannschaften bis in den Amateurbereich. Dazu wurden Fußballstationen in Verbindung mit Theorie-Modulen zu gesunder Ernährung angeboten, bei der die Spieler die Bedeutung von gesunder Ernährung für die eigene Leistungsfähigkeit im Fußball spielerisch kennenlernen konnten.

Bei über 30 Grad lieferte eine Wasserschlacht nach dem Mittagessen zunächst eine kurze Abkühlung, ehe man gemeinsam zum naheliegenden Sorpesee fuhr, um sich dort im Strandbad ausgiebig abkühlen zu können. Außerdem konnten die Teilnehmenden mit Tretbooten den wunderschönen Stausee erkunden. Am Abend traten die Spieler*innen beim Kegeln gegeneinander an, um möglichst oft alle Neune abzuräumen.

Auch am vierten Tag waren alle SVBler immer noch voller Energie. Nach dem Frühstück ging es zum Fußball und im Anschluss in die Tischtennis-Halle. Am Nachmittag stand eines der großen Highlights der Ferienfreizeit auf dem Programm: in zwei Teams aufgeteilt gab es die Aufgabe, ein eigenes Floß zu bauen. Dazu fuhr die Gruppe wieder zum Sorpesee, wo die Betreuer schon mit Wasserkanistern, Seilen und Holzstämmen warteten. Nach einer ersten Planungsphase startete direkt der Bau, und eine kleine Abkühlung im See durfte bei den heißen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen. Auch die Betreuer durften – mehr oder weniger freiwillig – in den See springen. Dann kam der entscheidende Moment: beide Teams hatten die Aufgabe, ihr Floß ins Wasser zu tragen und mit dem Floß eine vorgegebene Strecke zu fahren. Während ein Team die gesamte Strecke über trockene Füße behielt, konnte das zweite Team auf jeden Fall seine Schwimmfähigkeit unter Beweis stellen. Beiden Teams war der Spaß deutlich anzusehen und viele forderten bereits eine „Revanche“ im nächsten Jahr.

Der ereignisreiche Tag endete mit einem gemeinsamen Grillabend und dem Abschlussabend, bei dem es in kleinen Gruppenspielen erneut heiß herging und erst zu später Stunde die Nachtruhe einkehrte.

Am fünften und letzten Tag startete die Gruppe mit dem Aufräumen der Hütten in den Tag, bevor es dann nach Dortmund ging, um dort mit dem Besuch der Trampolinhalle ein weiteres Highlight zu erleben. Salto vorwärts, Salto rückwärts, ein großer Hindernis-Parcours und vieles mehr füllten den Vormittag mit actionreichen und sehenswerten Sprüngen. Dann stand schon die Heimfahrt an und alle Teilnehmer kamen zwar erschöpft, aber glücklich wieder zuhause an. Fünf Tage lang mit den Teamkollegen viel Spiel, Sport und Spaß… die Ferienfreizeit sorgte auch in diesem Jahr wieder für eine schöne Zeit für alle Teilnehmenden, die sich schon jetzt auf die nächste Ferienfreizeit 2023 freuen.

Dieser Beitrag wurde unter D-Jugend, D1-Jugend, D2-Jugend, D3-Jugend, Junioren, Sonstiges, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.