Erfolgreiches Nachwuchs-Trainerinnen-Trio in der SG Steinfurt erwirbt die C-Trainer-Lizenz-

Am Ende strahlten die drei jungen SG Steinfurt Trainerinnen um die Wette und das mit Recht. Cilly Brömmelhaus, Hannah Dalming und Paula Elfers haben die zweite Woche der Herbstferien zur Qualifizierung genutzt und im SportCentrum Kaiserau ihre C-Lizenz-Ausbildung erfolgreich absolviert. In einer anstrengenden Lehrgangswoche standen neben Trainingsaufbau, Umsetzung von verschiedenen Spielformen, Torwarttraining, auch Entwicklungsmerkmale des jeweiligen Alters, Fragen zum Kinderschutz, Regeln im Umgang mit Kindern und vieles mehr auf dem Programm standen. Den Abschluss bildete dann eine dreiteilige Prüfung, in der zuerst Kenntnisfragen zu bearbeiten waren, dann eine selbständige Ausarbeitung eines Trainings mit gezielten Schwerpunktsetzungen gefordert wurde und zum Schluss die praktische Prüfung, in der das erarbeitete Training mit einer Trainingsgruppe vorgestellt und gecoacht werden sollte. Alle Prüfungsteile absolvierten die Nachwuchstrainerinnen aus Steinfurter mit Bravour.

Den Grundstein für diese Qualifizierung haben die Drei bereits im Sommer 2022 mit der Ausbildung zum JuniorCoach gelegt. Um ihr Wissen in der Praxis auch anwenden und Erfahrungen mit der Mannschaftsführung zu sammeln, hatte das Trio seit der JuniorCoach-Ausbildung das Training der jüngsten Kickerinnen (F-Juniorinnen) in der SG Steinfurt übernommen. Ihre Art, den Nachwuchskickerinnen den Spaß am Fußball zu vermitteln, kommt gut an und sorgt in der Altersklasse für Zuwachszahlen.
Die an der SG beteiligten Vereine Borghorster FC, SV Burgsteinfurt und FC Galaxy Steinfurt sagen „Herzlichen Glückwunsch, Cilly, Paula und Hannah – wir sind stolz auf Euch.“

Die frisch gebackenen C-Lizenz-Trainerinnen der SG Steinfurt v.l. Hannah Dalming, Cilly Brömmelhaus und Paula Elfers