Actionreiche Ferienfreizeit der SVB-Jugend

Auch in diesem Jahr organisierte die Jugendabteilung des SVB die beliebte Ferienfreizeit für alle Jugendfußballer im D-Jugend-Alter. Insgesamt 20 Kinder, 5 Jugendliche als Nachwuchs-Betreuer sowie 5 Betreuer fuhren zum Ende der Sommerferien gemeinsam ins Sport- und Erlebnisdorf Hachen im Sauerland, um ein außergewöhnliches Wochenende zu erleben, vollgepackt mit einem abwechslungsreichen und spannenden Sport- und Spielprogramm. Mit Negativtest und Hygienekonzept konnte die Ferienfreizeit unter den gültigen Einschränkungen stattfinden und bot eine mehr als gelungene Abwechslung nach Monaten des Lockdowns, und das passend zum Start der neuen Saison.

Am ersten Tag der Ferienfreizeit standen vor allem Kennenlernspiele auf dem Programmplan. So hatten die Spieler die Möglichkeit, neben ihren Mannschaftskollegen auch die Spieler aus den anderen D-Jugend-Teams besser kennenzulernen. Outdoor-Teamspiele wie bspw. Capture the Flag oder auch das obligatorische Fußballspielen halfen dabei natürlich bestens. Im Anschluss daran bot das offene Abendprogramm noch mehr Zeit für Aktivitäten auf den Sportplätzen der Unterkunft oder für kleinere Spiele im Gruppenraum. Auch das gemeinsame Public Viewing vom Bundesliga-Eröffnungsspiel durfte dabei nicht fehlen.

Zwar fing nach dem Abendprogramm die Nachtruhe an, dennoch war es am nächsten Morgen am Frühstückstisch vermeintlich ruhiger als in der Nacht zuvor. Nach der ersten Stärkung waren alle aber schnell wieder wach, denn es ging zum Outdoor-Teamparcours, bei dem verschiedene Aufgaben gemeinsam als Team gelöst werden mussten. So mussten die Spieler bspw. als Team eine hohe Mauer überwinden und konnten dadurch ihren Mannschaftszusammenhalt weiter stärken. Danach ging es ins Schwimmbad, um sich bei Wasserfußball und Mattenlaufen komplett auszupowern.

Genau zum richtigen Zeitpunkt kam dann das Mittagessen zur Stärkung. Nach dem Mittagessen ging man der Mittagssonne aus Weg, die glücklicherweise ständiger Begleiter an diesem Wochenende gewesen ist, indem in der Halle kleine Spiele organisiert wurden. Am Nachmittag gab es eine längere Zeit zur freien Gestaltung mit optionalen Spiel- und Sportangeboten: “Panna-Action” im Soccer-Cage, Gesellschaftsspiele oder Outdoor-Teamspiele standen zur Wahl und füllten das Nachmittags-Programm. Danach stand ein ganz besonderer Programmpunkt auf der Agenda: “Torhunger – Richtig ernähren. Besser Kicken.“ Unter diesem Motto verankert REWE in der Partnerschaft mit dem DFB die Bedeutung von gesunder Ernährung nachhaltig im deutschen Fußball – von den Nationalmannschaften bis in den Amateurbereich. Dazu wurden Fußballstationen in Verbindung mit Theorie-Modulen zu gesunder Ernährung angeboten, bei der die Spieler die Bedeutung von gesunder Ernährung für die eigene Leistungsfähigkeit im Fußball spielerisch kennenlernen konnten.*

Erst das Dribbling, dann die Diskussion, ob gesund oder ungesund – spielerische Elemente beim Torhunger!

Am Abend wurde der Fußball dann gegen eine kleinere Kugel ausgetauscht und die Spieler traten beim Kegeln gegeneinander an, um möglichst oft alle Neune abzuräumen. Der ereignisreiche Tag endete bei einem gemeinsamen Grillabend und einem anschließenden Spieleabend mit Riesen-Jenga, Activitiy und Tischkickern im Gemeinschaftsraum.

Am dritten und letzten Tag startete die Gruppe mit einer actionreichen Tischtennis-Einheit in den Tag, bevor es dann nach Dortmund ging, um dort die Trampolinhalle zu besuchen. Salto vorwärts, Salto rückwärts, ein großer Hindernis-Parcours und vieles mehr füllten den Vormittag mit actionreichen und sehenswerten Sprüngen. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit ging es ins Freibad und nach einer Feedbackrunde und der Heimfahrt kamen alle Teilnehmer zwar erschöpft, aber glücklich wieder zuhause an. Drei Tage lang mit den Teamkollegen viel Spiel, Sport und Spaß… die Ferienfreizeit sorgte auch in diesem Jahr wieder für eine schöne Zeit für alle Teilnehmer, die sich schon jetzt auf die nächste Ferienfreizeit 2022 freuen.

________________________________________________________________

*Auf torhunger.de bietet REWE eine umfangreiche Plattform mit Tipps zur gesunden Ernährung. Hier erfährst du, warum die richtige Ernährung wichtig für dich ist und wie sie dich dabei unterstützen kann, deine Leistung auf das nächste Level zu bringen. Aktuelle Beiträge, Videos und Rezepte helfen dir dabei. Gemeinsam mit REWE haben wir das Ziel, gesunde Ernährung im Jugendfußball zu etablieren. Wir freuen uns sehr, Kooperationspartner dieses Engagements zu sein und unsere Camp-Teilnehmer mit den spannenden REWE Trainingsmodulen zu unterstützen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, D-Jugend, D1-Jugend, D2-Jugend, D3-Jugend, Junioren, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.