Torreiches Wochenende im VR-Bank Stadion

Die 3. Mannschaft des SV Burgsteinfurt traf im Auswärtsspiel bereits am Samstag auf den FC Nordwalde III. Nachdem der Anpfiff um 30 Minuten verschoben wurde um ein Spiel auf Asche zu vermeiden, startete man in gewohnter Aufstellung auf dem Hauptplatz. Es fehlten lediglich Hendrik Overesch (Sprunggelenk) und Florian Schnieder (Knieprobleme). Zum Spiel gibt es diesmal herzlich wenig zu sagen. Es war ein schwaches Spiel beider Mannschaften, in dem lediglich der SVB Torhüter Ramtin sowie die beiden Außenverteidiger Jonas Heeke und Tobias Watermann mit starken Defensivaktionen dafür sorgten, dass man nicht in Rückstand geriet. Beim SVB lief nicht viel zusammen und es dauerte bis zur 41. Minute, ehe Marcel Leschinsky mit einer schönen Einzelaktion und einem satten Schuss an den langen Innenpfosten das erlösende 1-0 erzielte. Nach dem Seitenwechsel kam Burgsteinfurt zwar besser ins Spiel und war fortan die spielbestimmende Mannschaft, zu zwingenden Aktionen kamen sie aber kaum. Nordwalde legte nochmal alles in die Waagschale, ging einige Male hart in die Parade und versuchte mit versteckten Fouls die Spieler des SVB zu provozieren. Am Ende brachte es aber alles nichts und die Jungs von Trainer Andreas Wilhelm brachten die 3 wichtigen Punkte mit ins heimische VR-Bank Stadion.

Im selbigen spielte einen Tag später die 2. Mannschaft des SVB. Bei schönstem Fußballwetter ging es gegen die zweite Mannschaft aus Horstmar, die aktuell einen Platz im vorderen Mittelfeld belegt. Zu erwarten war also ein spannendes Spiel, was in den kommenden neunzig Minuten jedoch gezeigt wurde, war eine Demonstration Burgsteinfurter Spielstärke. Vor allem in der ersten Halbzeit demontierte man die Mannschaft aus der Nachbarstadt und nutze fast jede sich bietende Gelegenheit, um den Ball im Kasten unterzubringen. Daniel Brake eröffnete bereits nach sechs Minuten das Torfestival und überwand Horstmars Keeper Dominic Edelmann das erste Mal. Der wusste gar nicht wie im geschieht, als sich die Stemmerter ein ums andere Mal durch das Mittelfeld auf sein Tor kombinierten. Hinten stand die Abwehr um Lukas Sandmann und Thomas Elfers sicher, im Mittelfeld nutzen Maurice Hörstker und Jan Carvalho die sich bietenden Räume und vorne wurde fast jeder Schuss zum Treffer. Nico Foullois traf in der 18. Minute zum 2-0, Michael Mundus im Anschluss zum 3-0, Max Schoppe in der 34. Minute zum 4-0 und Pierre Badalona-Lopez mit Pausenpfiff zum 5-0. Teilweise wurden die Gäste schwindelig gespielt und kamen kaum mit dem Tempofußball der Burgsteinfurter klar. Erschreckend schwach waren die Gäste und erstaunlich stark die Hausherren. Marvin Beckonert bekam in der ersten Halbzeit kaum etwas zu tun und so viel sei vorweg gesagt, er spielte erneut zu null und hielt auch in der zweiten Halbzeit den Kasten sauber. Nach Wiederanpfiff spielte die Mannschaft von Trainer Maik Reichstein direkt wieder nach vorne. Hoher Ballbesitz und große Laufbereitschaft zeichnete die gesamte Mannschaft aus. Justus Schröer und Maurice Hörstker gingen viele Wege, aber wer soll man bei einem 7-0 Sieg schon besonders schwachen Tag erwischt haben? Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang vielleicht nur die bisher ungeahnten Vollstreckerqualitäten von Max Schoppe, seines Zeichens eigentlich in der Abwehr zuhause und für das Verhindern von Toren zuständig. Nachdem er in der ersten Halbzeit schon einen schönen Treffer aus 17 Metern in den Knick beisteuerte, gelang ihm an diesem Tag in der 75. Minute sein zweites Tor. Der nächste Doppelpack, nachdem Nico Foullois kurz vorher bereits das 6-0 schoss. Ein überaus gelungener Nachmittag, der im Anschluss mit einigen Kaltgetränken seinen Ausklang fand.

Leider haben sich die Spieler der 1. Mannschaft des SV Burgsteinfurt mal wieder im Auslassen von Torchancen hervorgetan. Im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten von der SpVgg Beckum reichte es deshalb nur zu einem 3:3 (2:3). Timo Meyer rettete mit seinem Kopfballtreffer einen Punkt, der 6 Minuten nach Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich traf. Dominik Wessels und Sascha Markmann waren ihm sichtlich dankbar, denn beide erwischten keinen guten Tag. Auch dank ihrer Patzer lag Burgsteinfurt jeweils hinten und musste sich so am Ende mit dem Punkt begnügen. Wessels zog in der 14. Minute am kurzen Pfosten bei einer Wostal-Ecke den Kopf zur Seite und ermöglichte dadurch das 0:1, Markmann spielte in der 38. Minute Wostal den Ball im Mittelfeld genau in den Fuß, so dass dieser auf und davon war, Victor Falk in der Mitte bedienen konnte, der dann das 2:2 markierte. Christian Bußmann traf vorher zum zwischenzeitlichen 1-1 Ausgleich und Armin Omerovic nach Vorarbeit des fleißigen Bußmann machte sogar das 2-1. Burgsteinfurt war zu diesem Zeitpunkt auf der Siegerstraße und die Zuschauer am Rand sahen es wohl ähnlich. Als Falk jedoch in der 38 Minute das 2:2 schoss und anschließend Philip Wostal (41.) nach einem Konter das 3:2 für Beckum erzielte, waren die Zaungäste wieder restlos bedient. Bültbrun war verärgert: „Wir haben dem Gegner das Toreschießen zu leicht gemacht“, sagte er nach dem Spiel. In Halbzeit Zwei tat Burgsteinfurt dann mehr, Großchancen blieben aber aus oder eben liegen. Lediglich ein Schuss von Markmann (62.) brachte eine Torannäherung nach dem Seitenwechsel. Spannend wurde es erst wieder, als der Endspurt eingeläutet war. Die dickste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Bußmann nach einer Kopfballvorlage von Timo Meyer. Burgsteinfurt lief allmählich die Zeit davon, doch als Schiri Dahlhaus wegen zahlreicher Unterbrechungen und bewusster Verzögerungen von Beckum fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte, keimte noch einmal Hoffnung bei Spielern und Fans auf. Die Stemmerter rannten nochmal an und waren fest entschlossen, das dritte Tor zu erzielen bzw. zu erzwingen. Schließlich war es Timo Meyer, der einen der immer wieder hoch nach vorn geschlagenen Bälle verarbeiten konnte und die Kugel zum 3-3 in die Maschen beförderte. Ein Punkt, der keinem der beiden Mannschaften richtig weiterhilft (Quelle MZ).

Die Damen verloren ihr Auswärtsspiel in Metelen mit 2-1. Der Spielbericht folgt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.