SVB I trotzt Wind und Wetter

Am letzten Sonntag holte die Erste weitere drei Punkte für den Wiederaufstieg. Mit 2:1 besiegte man die U23 des 1. FC Gievenbeck. Die Gäste aus Münster hatten dabei eine sehr dünne Personaldecke zu beklagen; nur drei Spieler nahmen auf der Ersatzbank Platz, darunter zwei etatmäßige Torwarte.

Das Spiel begann zäh, vielleicht durchs fiese Wetter zu entschuldigen. Stürmischer Wind peitschte den Regen durch das VR-Bank-Stadion und ließ so manchen Ball ungeplant ins Aus gehen. Der SVB hatte leichte Feldüberlegenheit, erspielte aber noch keine großen Chancen.

In der zweiten Halbzeit verstärkte Trainer Christoph Klein-Reesink dann die Offensivabteilung. Alexander Hollermann ging in die Sturmspitze, hinter ihm Lucas Bahlmann, flankiert von Lars Kormann und Ricardo da Silva. Der SVB drängte daraufhin weiter auf das 1:0.

Dies fiel dann auch – aber leider auf der verkehrten Seite. Einen Gegenangriff der Gievenbecker schloss Tom Gaese mit dem 0:1 aus Sicht des SVB ab. Die erste echte Chance der Gäste sorgte somit direkt für den Rückstand.

Aber nur drei Minuten später gab es wieder eine Torraumszene im Gievenbecker Sechzehner. Der einschussbereite Lucas Bahlmann wird abgeräumt. Elfmeter für den SVB, Alexander Hollermann versenkt sicher. Und es kam noch besser: 11 Minuten später köpfte Hollermann dann eine Flanke von Thomas Artmann zum 2:1 für Burgsteinfurt ein.

Von da an wartete die SVB-Bank auf den Schlusspfiff und das dritte Tor. Letzteres sollte nicht mehr fallen, obwohl Gievenbeck nun erschöpft war und nur noch wenig Gegenwehr leisten konnte. Einen kleinen Aufreger gab es aber doch noch: Einmal musste SVB-Keeper Marcel Brameier ein etwas missglücktes Rückspiel 25 Meter vor dem Tor wegschlagen.

Dann war aber Schluss. Mit einem 2:1-Sieg verteidigte die Erste die Tabellenführung. Am kommenden Sonntag den 17. März muss der SVB zum SC Altenrheine reisen. Der SCA belegt aktuell Platz 6, war in der vergangenen Saison Vizemeister der Liga und scheiterte damals in der Aufstiegsrelegation erst im Finale im Elfmeterschießen.