Ein Wochenende ohne Niederlage

Der SV Burgsteinfurt hat das Wochenende ohne Niederlage beendet. Trotzdem gilt es einige Punkte (Stichwort Chancenverwertung) zu bemängeln / zu verbessern.

Die 1. Mannschaft des SVB trat im Heimspiel gegen den Lüner SV an. Eine Standortprognose war im Vorfeld nicht möglich. Einige Spiele fielen aus, Stammkräfte waren verletzt oder krank und die Generalprobe gegen den A-Ligisten Ochtrup ging daneben. Trainer Bültbrun konnte demnach mit der Vorbereitung nicht zufrieden sein. Umso gespannter fieberte man dem Rückrundenauftakt entgegen der zeigen sollte, ob man sich in der Tabelle nach oben oder unten orientieren kann/muss. Die erste Halbzeit gestaltete sich offen und beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten. Eine teilweise zerfahrene und unkonzentriert geführte Partie unterstrich die Unsicherheiten auf beiden Seiten und so ging es mit 0-0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde Burgsteinfurt stärker, übernahm mehr und mehr die Initiative und gelangte so zu einigen Abschlüssen. Leider schafften es die Stemmerter nicht, durch Vehoff (Freistoß), Bußmann (Heber) oder Artmann (im 1 gegen 1) den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Besser machte es auf der anderen Seite der Lüner SV, die einen ihrer wenigen Angriffe konsequent zu Ende spielten und per Kopf im Kasten der Gastgeber unterbrachten. Burgsteinfurt ließ sich jedoch nicht hängen und rannte weiter auf der Tor der Gäste an. Die Belohnung gab es quasi postwendend. Den Ausgleich erzielte Marcel Pielage via Freistoß und gab damit den Startschuss zur Schlussoffensive. Leider reichte es nicht mehr zu einem Treffer, obwohl da Silva und Bußmann noch die Chancen dazu hatten. Marc Düker, bereits gelb vorbelastet, ging zwei Minuten vor Ende ein wenig übermotiviert in einen Zweikampf und sah zudem noch die Ampelkarte. Am Ende bleibt ein Punkt und erneut die Erkenntnis, dass man immer noch nicht genau weiß, wo man steht.

Nach gut drei monatiger Winterpause ging es auch für die 2. Mannschaft wieder mit dem Liga-Alltag los. Im heimischen Volksbankstadion bekam es die Mannschaft um Trainer Maik Reichstein mit dem Tabellenzwölften FC Lau-Brechte zu tun. In der Hinserie kam man auswärts nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Es waren zwei verlorene Punkte. Man hatte also etwas gutzumachen. Der SVB startete erwartet engagiert und dominierte den Gegner in der Anfangsphase nach Strich und Faden. In der siebten Minute gelang Maurice Hörstker dann „endlich“ der Führungstreffer. Trotz weiterer starker Minuten und guter Tormöglichkeiten blieb es beim knappen 1:0. Ab Mitte der ersten Halbzeit baute der Gastgeber unerklärlicherweise stark ab und es häuften sich die Fehler. Kurz vor der Pause passierte es dann. Ein unkluger, zu kurzer Rückpass wurde abgefangen und die hoch aufgerückte Viererkette konnte nur noch zuschauen, wie Lau-Brechtes Stürmer zum Ausgleich einschob. Eine ganz bittere Pille für den SVB. Kurz darauf ging es in die Pause. In der folgenden zweiten Halbzeit flachte das Spiel zusehends ab. Lau-Brechte stand tief und ließ die Burgsteinfurter selten gefährlich vor ihr Tor kommen. Ihrerseits versuchten sie durch Konter Nadelstich zu setzen. Dies gelang in der 55. Minute, als Torwart Marvin Beckonert sich plötzlich in einem Eins-Gegen-Eins-Duell wiederfand. Er parierte glänzend und verhinderte den Ausgleichstreffer. Ganz stark! Kurze Zeit später gelang es dem SVB das Bollwerk des Gastes zu durchbrechen. Erneut war es Maurice Hörstker der die Führung besorgte. Doch auch nach dem Treffer plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Turbulent wurde es dann in der Schlussphase. Doppeltorschütze Hörstker wurde mit gelb-rot vom Platz gestellt (Ball weggeschlagen). Lau-Brechte witterte die Chance hier doch noch Zählbares mitzunehmen, doch die Burgsteinfurter wollten dies um jeden Preis verhindern. Viele intensive Zweikämpfe waren die Folge. Eine hektische Schlussphase begann! Das bessere Ende hatte dann schlussendlich der SVB. Es blieb beim verdienten 2:1 und somit bei drei ganz wichtigen Punkten im Kampf um den Aufstieg.

Die Damen erkämpften sich Auswärts bei der SG Lau-Brechte/Weiner einen wichtigen Punkt. Eine ausgeglichene und spannende Partie endete 2-2. Erneut überzeugte Lara Gremplinski, die beide Treffer für den SVB beisteuerte und sich mehr und mehr als unverzichtbar erweist. Die Damen von Trainer Matthias Kortüm bewiesen erneut eine gute Moral und steckten den Rückstand jedes Mal gut weg. Da Langenhorst-Wellbergen und Emsdetten ihre Spiele verloren, hilft auch dieser Auswärtspunkt weiter. Die Damen stehen im unteren Mittelfeld der Kreisliga A, konnten den Abstand zu den Abstiegsrängen aber weiter ausbauen. Am nächsten Wochenende geht es für die Mädels dann im Heimspiel gegen Langenhorst-Wellbergen, wo ein drei Punkte, Genugtuung und Selbstvertrauen zugleich bringen würden.

Die 3. Mannschaft hatte am Wochenende das Topspiel gegen Metelen. Es ging als Tabellenzweiter auswärts zum direkten Verfolger. Im Hinspiel konnte man im heimischen VR-Bank Stadion trotz überlegen geführter Partie und zahlreicher guter Möglichkeiten nur ein 1-1 erreichen. Auch im Rückspiel lief es nicht viel besser. Die Mannschaft von Trainer Andy Wilhelm war auf dem schwer bespielbaren Platz in Hälfte eins zwar ebenbürtig und hatte Chancen durch Schnieder und Overesch, konnte sich aber auch zwei Mal bei ihrem Torhüter Ramtin bedanken, dass es mit 0-0 in die Pause ging. Es war eine zerfahrene Partie mit vielen Nickligkeiten und versteckten Fouls. Am Ende sollten gar 9 gelbe Karten zu buche stehen. In Halbzeit zwei bekam der SVB mehr Zugriff aufs Spiel. Die Jungs kamen mit dem Acker besser zurecht und hatten scheinbar auch die größeren Reserven. Kopfbälle von v. d. Ohe und Hänel wurden stark pariert, Versuche von Schnieder und Günther gehalten und Weitschüsse von Duesmann und Engbring gingen am Kasten vorbei. Aufgrund der zweiten Hälfte wären drei Punkte nicht unverdient gewesen,  so aber muss man sich mit dem Unentschieden zufrieden geben. Die Truppe verpasste damit einen absoluten Big Point, steht aber weiterhin mit 4 Punkten Vorsprung auf Rang zwei der Tabelle. Die seit nunmehr sechs Ligaspielen ungeschlagene Truppe empfängt am kommenden Wochenende die SG GW Emsdetten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.