Derbyzeit im VR-Bank-Stadion.

Am gestrigen Sonntag war Germania Horstmar zu Gast im VR-Bank-Stadion. Nachbarschafts-Duelle sind häufig eine Gelegenheit, ehemalige Vereinskollegen wieder zu treffen; dieses Spiel war keine Ausnahme: Auf Seiten der Horstmarer standen mit Timo Lindstrot, Dennis Behn und Kevin Behn gleich drei Spieler in der Startformation, die noch in der letzten Saison für den SVB gespielt hatten.

15 Uhr ging es los; Zuvor hatte bereits die Zweite mit 3:1 gegen einen anderen Nachbarn gewonnen, gegen Preußen Borghorst II.

SVB-Trainer Christoph Klein-Reesink war gegen Horstmar nicht dabei, stattdessen stand Co André Bischoff als erster Mann an der Linie. Die Rollen von Favorit und Außenseiter waren klar verteilt, was zunächst auch auf dem Platz sichtbar war. Der SVB begann stark, Lars Bode traf einmal das Aluminium. Horstmar spielte auf Konter, dies war leider in der 40. Minute von Erfolg gekrönt: Nach einer Vorlage des SVB-Abgängers Kevin Behn erzielte Daniel Smith das 1:0 für Horstmar.

Zweite Halbzeit: Gleiches Bild wie 45 Minuten zuvor, der SVB war druckvoller. Alexander Hollermann traf nochmal die Latte, Max Feldhues scheiterte an Germania-Torwart Timo Lindstrot.

Germania Horstmar wurde in Folge in der Defensive sicherer und ließ nur noch wenig vom SVB zu. Erst in der Schlussphase gab es wieder Chancen zu sehen: Flanke Lucas Bahlmann, Kopfball Thomas Artmann – vorbei! Zwei Minuten vor Schluss ein Abseitstor für Horstmar.
Dann jedoch die große Chance zum Ausgleich kurz vor Schluss: Foul an Lars Kormann im Strafraum, Elfmeter für den SVB! Thomas Artmann tritt an – drüber!

So war das 0:1 und damit die erste Saisonniederlage amtlich. Ärgerlich – aber weiter gehts: Der nächste Gegner heißt DJK Arminia Ibbenbüren. Das Team aus dem Ibbenbürerener Stadtteil Schierloh empfängt den SVB am kommenden Sonntag, den 26. August. Anstoß ist 15 Uhr.