Unglückliche Niederlage gegen Dülmen

dülmen

Wieder 1:2 zu Hause verloren – allmählich wird es chronisch. Drei der vier letzten Heimspiele der ersten Mannschaft endeten mit diesem Ergebnis. So auch das Abstiegs-Endspiel gegen die TSG Dülmen. Die Westmünsterländer eroberten den 13. Tabellenplatz vom SVB.

Dabei sah es zunächst so gut aus: Der SVB übernahm das Kommando im Abstiegsgipfel. Mitte der ersten Halbzeit gab es die ersten SVB-Großchancen. In der 23. Minute konnte Torwart Markus Sylla einen Versuch von Ricardo da Silva noch abwehren. Drei Minuten später ging Fabian Erber etwa 25 Meter vorm Dülmener Tor zu Boden. Ricardo da Silva führt den nicht unumstrittenen Freistoß aus – und traf durch die Mauer mitten ins Tor. Kurz vor der Pause hatte der SVB zwei Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Erst ging Kevin Behn allein auf Sylla zu, hob den Ball aber über das Tor. Eine Minute später traf Alexander Bügener nur den Außenpfosten.

So kamen die Burgsteinfurter mit einer 1:0-Führung und zuversichtlich aus der Kabine. In der 50. Minute lag der Ball dann im Dülmener Tor, der Schiedsrichter-Assistent hatte jedoch eine Abseitsposition gesehen. Vier Minuten später der nächste Aluminum-Treffer: Ricardo da Silva nagelte den Ball von der Strafraumgrenze ans Lattenkreuz.

Dann jedoch der Knacks im Spiel. Fehler im Spielaufbau beim SVB – und auf einmal war der Ball erst am Fuß von Tobias Korte und dann im SVB-Tor. Ein Ausgleichstreffer aus dem Nichts – denn Dülmen war in der zweiten Hälfte zwar stabiler geworden, hatte sich aber keine großen Chancen erarbeitet. Der SVB versuchte nun doch noch, irgendwie zum 2:1 zu kommen. Alexander Hollermanns Kopfball-Versuch wurde gehalten, Thomas Artmann zog links vorbei. Dann die letzte aufregende Szene des Spiels: Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum pfiff Schiedsrichter Dominik Doht Elfmeter für Dülmen – Sekundenbruchteile später war der Ball im SVB-Tor, aber das Spiel war durch den Pfiff schon unterbrochen gewesen. Ex-Bundesliga-Spieler Marcel Fischer trat an und traf zur Führung für Dülmen.

Am Mittwoch schied der SVB auch noch aus dem Kreispokal-Wettbewerb der neuen Saison 2017/18 aus. In der ersten Runde verlor man bei Vorwärts Wettringen 2:3. Ein Tor von Ricardo da Silva sowie ein Wettringer Eigentor nach Kopfball von Fabian Erber reichten nicht zum erneuten Weiterkommen in Volksbank-Stadion Wettringen.

Nichtsdestotrotz ist der Klassenerhalt möglich. Irgendwie muss man drei Konkurrenten hinter sich lassen. Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, kommt Borussia Emsdetten zum Kreisderby nach Burgsteinfurt. Anstoß ist 15 Uhr.