SVB I verlässt Abstiegszone

coesfeld

Es ist geschafft, die Erste steht erstmals in der Rückrunde nicht auf einem Abstiegsplatz. Mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg bei Eintracht Coesfeld eroberte man den begehrten Platz 13 der Landesliga.

Die Partie begann recht ausgeglichen. In der 11. Minute bekam Coesfeld einen Freistoß aus 18 Metern Torentfernung zugesprochen, nachdem Nicholas Beermann einen langen Ball abwehren wollte und dabei die Strafraumgrenze übertrat. Der Freistoß brachte aber nichts ein.

Drei Minuten später ein langer Ball von Ricardo da Silva in den Torraum, Kevin Behn ist noch dran – 1:0 für den SVB. Der SVB dominierte nun das Spiel. Einen Freistoß von Thomas Artmann in der 17. Minute konnte Coesfelds Torwart Julian Medding noch stoppen.

Doch wieder drei Minuten später baute der SVB seine Führung aus. Starker Pass von Max Moor auf Kevin Behn, der bedient flach in die Mitte Ricardo da Silva – 2:0! In der 24. Minute setzte Kevin Behn nach Vorlage von Alexander Bügener noch das dritte Tor obendrauf. Drei Tore in der ersten halben Stunde – es hätten sogar vier sein können, denn in der 29. Minute traf Ricardo da Silva nochmal den Innenpfosten, der Ball sprang leider wieder raus.

In der zweiten Hälfte stabilisierten die Coesfelder ihre Abwehr etwas, ohne andererseits vor dem SVB-Tor für Gefahr zu sorgen. Nach gut einer gespielten Stunde fiel dann überraschend doch ein Tor für Coesfeld: Freistoß an der Strafraumgrenze, die Mauer des SVB sortiert sich noch – doch Maximilian Wenning führt schnell aus und trifft zum 1:3. Da hatten die Roten nicht aufgepasst.

Doch Burgsteinfurt ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hielt Coesfeld weiterhin auf Distanz. In der 78. Minute landete einen Schussversuch der Coesfelder im Außennetz. Fünf Minuten später machte Alexander Hollermann den Sack zu, als er im Torraum einen Abpraller zum 4:1 einköpfen konnte. Der reaktivierte und mittlerweile eingewechselte Lars Kormann hätte sogar noch das fünfte nachlegen können, als er und Hollermann frei auf Medding zu liefen, aber Kormann legte sich den Ball zu weit vor. Egal, denn kurz darauf war Schluss. 4:1, die Antwort auf die Schlappe gegen Senden ist geglückt.

Vier Ligaspiele sind es noch bis zum Saisonende, davon drei zu Hause. Was nach einem Vorteil klingt, relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der SVB mittlerweile doppelt so viele (!) Punkte auswärts wie zu Hause geholt hat. Vielleicht sollte man in Dülmen, Ahaus und Nottuln mal unverbindlich anfragen, ob man das Heimrecht nicht tauschen möchte…

Falls dass diese Idee nicht umgesetzt wird (was ja durchaus wahrscheinlich ist), findet das nächste Spiel der Ersten am kommenden Sonntag, den 7. Mai im VR-Bank-Stadion statt. Gegner ist die TSG Dülmen.