Gemischte Gefühle nach dem Wochenende

Wetter oder auch spieltagsbedingt fielen im Kreis einige Partien aus. So hatten die Damen und Burgsteinfurts Reserve ein freies Wochenende und konnten sich die Spiele der 1. und 3. Mannschaft anschauen. Leider konnte nur die Mannschaft von Trainer Andreas Wilhelm punkten, während die Elf von Dirk Bültbrun im heimischen VR-Bank Stadion leer ausging. Die Partie gegen Mesum stand als Derby unter keinem guten Stern. Zu schwankend und durchwachsen war die Leistung der Landesligatruppe in der letzten Zeit. Ohne großes Selbstvertrauen ging man also in das Match gegen Mesum. Das die Mannschaft das Spiel mit der Kugel beherrscht, wissen wir nicht erst seit dem Aufstiegsjahr. Zu selten allerdings blitze auch gestern die zweifelsohne vorhandene Klasse der Spieler auf. Das es nach 30 Minuten immer noch ein torloses Spiel war, lag lediglich an der Chancenverwertung auf Seiten der Gäste. Der SVB hatte nämlich bis zur 30 Minute nicht eine nennenswerte Torchance. Mesum bestimmte das Spiel, konnte den Ballbesitz aber nicht in Tore ummünzen. So dauerte es bis kurz vor Pausenpfiff, bis Mesum einen individuellen Patzer des Stemmerter Keepers zur 1-0 Führung nutzen konnte. Direkt nach Wiederanpfiff zappelte der Ball dann erneut im Netz von Burgsteinfurt. Nach einer schönen Ballstaffette vollendete Ganske die Kombination mit einem Schuss in die rechte untere Ecke. Der SVB gab sich aber nicht auf. Die Wechsel mitte der zweiten Halbzeit taten den Hausherren gut und brachten frischen Wind auf den Platz. Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und konnten nach Zuspiel von Bahlmann und Tor von Artmann neue Hoffnung schöpfen (55. Min). Umso bitterer ist der erneute Fehler von Torwart Ismael Becker, der einen eigentlich harmlosen Schuss durch die Hosenträger rutschen ließ. Damit war die Messe gelesen und Mesum stand als Sieger fest (72. Min). Zurückblickend muss man den Gästen gratulieren, sie waren an diesem Tag die bessere Mannschaft. Der SVB hat insgesamt zu wenig Torchancen kreieren können, fand keine spielerischen Mittel gegen das gut organisierte Mittelfeld und leistete sich immer wieder unnötige Fehlpässe. Die Truppe von Trainer Bültbrun kommt einfach nicht vom Fleck und steckt im unteren Mittelfeld der Landesliga 4. Wenn man sich in ein paar Wochen nicht im akuten Abstiegskampf befinden will, müssen in den nächsten Spielen wieder Punkte eingefahren werden. Auf gehts und viel Glück dafür…

Die 3. Mannschaft des SVB hatte es im Auswärtsspiel bei Weiner nicht nur mit Regen, Wind und einem selbstbewussten Gegner zu tun (Weiner gewann die letzten 3 Spiele). Vor allem der Platz machte einem geordneten Kurzpassspiel das ein ums andere Mal einen Strich durch die Rechnung. Tiefe Pfützen und aufgeweichter Rasen macht das Spiel zu einer Rutschpartie. Die Jungs des SVB nahmen aber gleich das Zepter in die Hand und versuchten früh, Druck aufzubauen. Erste große Chancen zur Führung wurden noch von Hänel und Leschinsky ausgelassen, da aber die Abwehr hinten um Carsten Buck und Tobias Watermann nichts anbrennen ließ, konnte man weiter  konzentriert nach vorne spielen. Vor allem die „Außen“ Wächter und Overesch schalteten sich nun häufiger ins Angriffspiel mit ein. Nach Zuspiel von van der Ohe setzte Hänel den Ball in die Schnittstelle der Abwehr, wo Leschinsky sich die Murmel schnappte und eiskalt zur Führung traf. Das 2-0 ließ nicht lange auf sich warten. Overesch brachte den Ball scharf in den 16er, wo Engbring den Kopf hinhielt und die Kugel ins Netz beförderte. Die Mannschaft spielte nun effektiver als in der Anfangsphase. Leschinsky fiel der Ball in der 22. Minute erneut vor die Füße und ließ sich nicht lange bitten. 3-0 für den SVB. Mit diesem Ergebnis gings in die Pause. Nach Wiederanpfiff ließ man Weiner mehr Räume, die auch prompt zu ersten Chancen kamen. Burgsteinfurt nutze dann die erste sich bietende Chance, um erneut den Ball im Kasten unterzubringen. Nach einer Ecke schob Michael Hänel den Ball aus 12 Metern ins rechte untere Eck (55. Min). Das Spiel war gelaufen und Burgsteinfurt schaltete einen Gang zurück. Zwar hätte man durchaus noch das ein oder andere Tor machen können, aber entweder fehlte die Konsequenz oder das Glück. Weiner kam noch zu einem Anschlusstreffer, den Karsten v. d. Ohe aber mit dem Treffer zum 5-1 Auswärtssieg egalisierte und den 4 Tore Abstand wieder herstellte. Die Mannschaft belegt damit weiterhin den 2. Tabellenplatz und unterstreicht ihre aktuell gute Form. Danke nochmal an die Unterstützung der „Mitgereisten“. Bei dem Wetter keine Selbstverständlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Mannschaft 1, Mannschaft 3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.