Erster Dreier für den SVB I

Drin! Florian Azevedo Kamp trifft zum 1:1

Am frühen Nachmittag des vergangenen Sonntag begab sich der SVB-Tross auf den Weg ins westliche Münsterland. Nach dem Last-Minute-Ausgleich in der letzten Woche sollte bei Viktoria Heiden der erste Sieg her.

Der Start in die Partie misslang jedoch: Nach einem eigenen Einwurf verliert der SVB in der 2. Minute den Ball und kann nur auf Kosten einer Ecke abwehren. Diese fliegt in den Torraum, dort steht Markus Seyer völlig frei und schiebt aus drei Metern zum 1:0 ein. Da sah die SVB-Hintermannschaft überhaupt nicht gut aus. Kurz darauf hätte Heiden sogar den zweiten Treffer nachlegen können, Timo Lindstrot konnte den frei auf ihn zulaufenden Heidener jedoch stoppen.

Dann jedoch kippte das Spiel langsam zugunsten der Burgsteinfurter. In der 20. Minute fiel Alexander Hollermann im gegnerischen Strafraum. Die SVB-Fraktion hätte gerne einen Elfmeter bekommen, Schiedsrichter Florian Meer gab aber keinen. Vier Minuten später dann doch der beruhigende Ausgleich: Ecke von Max Feldhues, Durcheinander im Strafraum, Florian Azevedo Kamp bekommt den Ball vor die Füße und trifft aus 15 Metern zum 1:1. Alles wieder offen.

In der übrigen ersten Hälfte passierte nicht viel mehr: Mark Seyer verfehlte nach einer weiteren Ecke für Heiden das SVB-Tor, auf der anderen Seite scheiterte Max Moor nach einem Eckstoß. Also ab in die zweite Halbzeit; Christoph Klein-Reesink hatte in der Kabine klar gemacht, dass er mit einem Punkt nicht zufrieden ist.

Seine Mannschaft lieferte: In der 53. Minute langer Ball von Kamp auf Lars Kormann, weiter auf Hollermann, dieser stochert den Ball zum 2:1 für Burgsteinfurt über die Linie. Die Heidener reklamierten, dass ihr Torwart Ive Burkhardt unfair angegangen worden sei, aber der Treffer zählte.

Von nun an spielte nur noch der SVB. So entstanden Torchancen: In der 64. Minute kam ein Pass von Alexander Bügener auf Ricardo da Silva, dessen Schuss wurde gerade noch geblockt. Zwei Minuten später ein schöner Spielzug der Burgsteinfurter: Pass von Lars Kormann auf den gestarteten Bügener, der legt in der Mitte ab auf Hollermann. Dieser muss noch den Fuß hinhalten, um zum 3:1 zu versenken. Neun Minuten später konnte Alexander Bügener sogar noch selbst den vierten Treffer nachlegen: Wieder eine etwas wuselige Szene im Heidener Strafraum, Hollermann legt auf Bügener, der schießt ein.

Etwas gedämpft wurde die gute Stimmung von der Tatsache, dass Lars Kormann zehn Minuten vor Schluss mit einer Wunde im Unterschenkel vom Platz musste. Weil der SVB bereits drei Mal gewechselt hatte, musste er die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten.

Sei es drum: Der SVB holt den ersten Sieg in der Spielzeit 2017/18. So kommt es am kommenden Sonntag bereits zu einem Mini-Topspiel, wenn man die Tabellensituation betrachtet. Der SVB trifft zu Hause auf den aktuellen Zweitplatzierten, Borussia Emsdetten. Anstoß am 27.08. ist 15 Uhr.

Spielbericht fussball.de