Training

Zeiten:

Montags (Hauptschulhalle):
Jugend:                18:30-20:00 Uhr
Senioren:             20:00-21:00 Uhr
Freies Training:  21:30-22:00 Uhr

Donnerstags (Wirtschaftsschulenhalle):
Senioren:             19:00-21:00 Uhr
Freies Training: 21:00-22:00 Uhr

-> ACHTUNG KEIN JUGENDTRAINING AN DONNERSTAGEN MEHR!

Orte:

Halle der Schulen am Bagno.          Halle der Wirtschaftsschulen des Kreises Steinfurt
Liedekerker Straße                            Gartenstraße
1                        2
(Quelle: Google)

 Das Training:

Wie sieht ein Badmintontraining eigentlich aus?
Im Badminton kommt es auf Ausdauer, Kraft, Technik und Taktik an. Unser Training soll all diese Bereiche gleicher Maßen abdecken. In jedem Training werden die Standards schon beim Aufwärmen trainiert. Das beinhaltet z.B. Clear, Drop, Netzdrop, Drive und Smash, sowie die dazugehörigen Lauftechniken.
Um schwierige Themen wie Schlag- oder Lauftechniken sinnvoll, nachhaltig aber vor allem gesundheitsfreundlich zu trainieren, kann es sein, dass das Training mehrere aufeinanderfolgende Wochen das gleiche Thema behandelt.
Da Badminton Leistungssport ist und es zu sehr hohen Belastungen kommen kann achten wir stets darauf, genügend für die körperliche Fitness und Gesundheit zu tun. Hierbei geht es darum kritische Körperstellen vorbeugend zu trainieren und das Herz-/ Kreislaufsystem zu stärken.
Wo bleibt da die Zeit um Badminton zu spielen?
Das Trainingsprogramm klingt sehr streng und wenig flexibel um sich selber auf dem Feld auszuprobieren. Doch unsere Trainer wissen genau, dass der Schlüssel nicht alleine in trockenen Übungen steckt. Alle Übungen während des Trainings werden so durchgeführt, dass sie eine große Verbindung zum eigentlich Spiel haben. Es wird allerdings auch während des Trainings dazu kommen, dass die Spielpraxis gesucht wird. Wem das nicht reichen sollte, kann natürlich gerne länger bleiben und seine Mitspieler zu Spielen im freien Training herausfordern!
Was ist das Ziel unseres Trainings?
Unsere Trainer und Spieler sind hoch motiviert und haben ein klares Ziel! Ihr Wunsch ist es Menschen für Badminton zu begeistern und diese wettkampffähig zu machen. Diese Nachricht geht an alle die bereits sportlich sind oder es werden wollen!
In erster Linie jedoch steht, neben dem Ziel eine leistungsstarke Mannschaft zu stellen, den Erhalt dieser Randsportart und der Spaß an Bewegung und Gemeinschaft!
Wen suchen wir?
Wir suchen jeden! Jedes Kind, jede Frau, jeden Mann, jedes Mädchen, jeden Jungen und jede Studentin oder Student! Einfach alle, die mehr für Ihre Gesundheit tun möchten und dabei eine völlig neue Sportart kennen lernen wollen, die mehr bietet als die meisten denken.
Ab der ersten Klasse ist bei uns jeder herzlichst auf ein Probetraining eingeladen!